Welche Jobs kann man dem Homeoffice zuordnen?

vom 18.04.2016, 12:05 Uhr

Heimbasierte Tätigkeiten sind ja nach dem Oberbegriff Homeoffice benannt und das klingt ja alles erst einmal schön und gut, aber was für Jobs kommen denn eigentlich für eine Homeoffice Tätigkeit alles infrage? Sind das hauptsächlich nur Computerarbeiten oder gibt es da noch weit mehr Betätigungsfelder? Habt ihr euch schon mit dem Homeoffice beschäftigt oder seid vielleicht sogar mittendrin und könnt da über die Tätigkeiten und individuellen Gestaltungsmöglichkeiten ein paar Aussagen treffen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eigentlich sagt der Begriff bereits, was möglich ist. Schließlich handelt es sich um ein Büro in den eigenen vier Wänden. Je nach Ausstattung mit Kommunikationselektronik geht so ziemlich alles, was in einem normalen Büro auch geht.

Ein Computer gehört heutzutage einfach dazu. Schließlich erledigt man Büroarbeiten nur noch selten mit Stift und Papier. So lange man keinen persönlichen Kundenkontakt hat und nicht direkt mit Kollegen zusammenarbeiten muss, geht der Job in der Regel auch daheim.

Die gesamte Buchhaltung lässt sich außer Haus erledigen, große Teile der Personalabteilung kann man auslagern. Die telefonische Bestellannahme, Beschwerdemanagement, Kundenberatung, Design und Graphik, Warenwirtschaft, technische Entwürfe, Angebotserstellung und vieles mehr kann man auch in der eigenen Wohnung erledigen.

Eine gute Freundin übernimmt die gesamte Lohnbuchhaltung und das Rechnungswesen ihres Unternehmens von zu Hause aus. Das ist eine ganz normale Vollzeitstelle. Ich hatte damals ab meinem ersten Kind einen Tag pro Woche, an dem ich nicht in die Firma musste. Man muss sich schließlich nicht komplett entscheiden, sondern kann nur die Aufgaben auslagern, die dazu geeignet sind.

Telefonkonferenzen machen die ganze Sache noch einmal flexibler und gehören dank weltweiter Verzweigungen doch auch im Büro mittlerweile oft dazu. Das geht auch im Heimbüro und erspart den Gang in die Firma. Generell könnte man das viel öfter haben, wobei die Arbeit im Homeoffice nicht unbedingt so paradiesisch ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Für mich zählt eben eindeutig Büroarbeiten mit dem PC zu dem Homeoffice. Viele freiberufliche Tätigkeiten kann man von zu Hause machen wie zum Beispiel selbstständiger Steuerberater, Versicherungskaufmann/-frau, Autor. Wenn man gut ist, kann man auch seinen eigenen Laden oder seine eigene Homepage/Shop per Homeoffice führen. Dazu muss man dann auch nicht unbedingt ein Arbeitszimmer zu haben, so lange man keinen direkten Kundenkontakt hat.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man kann sicherlich so einiges auch von zu Hause machen. Wie der Name aber schon sagt, finden beim Homeoffice hauptsächlich Bürotätigkeiten statt. So kann man beispielsweise die Buchhaltung zu Hause machen, auch Kundenbetreuung und solche Dinge. Ich selber habe mal Daten erfasst im Homeoffice, wobei ich ganz normal angestellt war. Ich denke, dass da zukünftig auch mehr gemacht werden kann und die Firmen es erweitern werden, weil es sich ja auch lohnt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wahrsagerin oder auch Erotikanrufe kann man natürlich im Homeoffice auf selbstständiger Basis machen, aber natürlich sind das eher die Ausnahmen. Aber sie fielen mir eben gerade noch spontan ein und sie sind eindeutig dem Homeoffice zuzuordnen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^