Welche Inhaltsstoffe spenden der Haut Feuchtigkeit?

vom 10.11.2014, 09:56 Uhr

Ich habe besonders im Winter immer mit sehr trockener Haut an den Beinen zu kämpfen, so dass ich mich täglich eincremen muss. Körperöle mag ich nicht besonders, weshalb ich da eigentlich immer zu einer Bodylotion greife. Dabei wurde mir schon öfters gesagt, dass ich zu Produkten mit Urea greifen soll, da dieser Inhaltsstoff die Haut ganz besonders mit Feuchtigkeit versorgt. Allerdings riechen die Produkte mit Urea jedoch auch nicht besonders gut, wie ich finde, auch wenn sie bei mir ganz gut wirken.

Gibt es noch andere Inhaltsstoffe in Cremes, die der Haut Feuchtigkeit spenden? Auf welche Inhaltsstoffe sollte man bei trockener Haut vielleicht sogar verzichten?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Auf Sodium Lauryl Sulfat sollte man bei trockener Haut auf jeden Fall verzichten. Dieses befindet sich in der Regel aber nicht in Cremes, sondern eher in einigen Waschlotionen. Es trocknet die Haut stark aus und kann daher auch dazu beitragen, dass man Hautirritationen hat.

Beliebte Feuchtigkeitsspender in Gesichtscremes sind besonders Glycerin, Aloe Vera, Urea, Hyaluronsäure oder auch Milchsäure. Besonders Glycerin findet man aber eigentlich in fast jeder Gesichtscreme. Ich würde bei trockener Haut gerade im Winter zu einer fettreichen Creme empfehlen. Wenn nichts hilft greift man im Notfall eben auch mal zum Melkfett.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Vorab: Im Winter würde ich eher fettreichere Cremes oder Lotionen empfehlen, da die Haut im Winter aufgrund der Kälte eher Fett als Feuchtigkeit benötigt. Ich nutze im Winter eine Creme aus der Apotheke von Linola. Die gibt es als Lotion für den ganzen Körper. Im Sommer hingegen greife ich auf eine Feuchtigkeitsspendende Lotion von Sebamed zurück. Damit fahre ich ganz gut.

Ich habe aufgrund einer früheren Neurodermitis Erkrankung ohnehin eine empfindliche Haut und kann diese Verfahrensweise (Sommer Feuchtigkeit und Winter fett) nur empfehlen.

» Charlysarah07 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 10,39 »