Welche Infrastruktur ist für euch im Wohnort wichtig?
Es ist eine Umfrage des Forschungsinstituts Forsa für die Krankenkasse AOK veröffentlicht worden. Aus dieser Umfrage geht hervor, dass 95 Prozent der Deutschen die Hausarztversorgung im Wohnort als wichtig ansehen. 93 Prozent legen Wert auf entsprechende Einkaufsmöglichkeiten und für 90 Prozent ist die Internetversorgung entscheidend. Nach welchen Kriterien wählt ihr einen Wohnort aus? Welche Infrastruktur ist für euch da besonders wichtig und warum?
Die Arztversorgung finde ich persönlich auch wichtig, insbesondere wenn man älter wird. Ich stelle das im kleinen Wohnort meiner Mutter fest, die für die meisten Facharztkonsultationen 20 bis 30 km fahren muss, weil es vor Ort kaum entsprechende Praxen gibt, von einem Krankenhaus ganz zu schweigen.
Abgesehen davon ist mir persönlich als Mensch ohne eigenes Auto insbesondere die Anbindung bzw. Ausstattung mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr wichtig. Es sollte also eine Bahnstation mit regelmäßigem Zugverkehr im Ort geben, und idealerweise auch ein gutes innerstädtisches Verkehrssystem mit regelmäßigem Linienverkehr bis spätabends.
Ich lebe gerne in der Stadt, weil mir sehr viele Dinge wichtig sind, die in der Gesamtheit nur in der Stadt vorhanden sind, wie etwa alle Ärzte und Krankenhäuser in kürzester Zeit erreichbar, öffentliche Verkehrsmittel quasi vor der Haustür, Geschäfte, die ich in fünf Minuten erreiche, ein Bahnhof mit InterCity, eine Bücherei ums Eck und natürlich schnelles Internet und nirgendwo Funklöcher.
Auch Restaurants sind mir wichtig, ebenso die Sicherheit, die ich in meinem Wohngebiet habe, die Uni mit ihren Ringvorlesungen, die ich in zwanzig Minuten erreiche, und eine Riesenauswahl an Volkshochschulkursen. Wenn ich Lust auf Natur habe, gehe ich entweder in einen der großen Parks oder bin in jeweils unter einer Stunde von Haustüre aus gerechnet in den Bergen oder an einem der bayrischen Seen.
Ich glaube, ich würde sehr unglücklich, wenn ich auf dem Land leben müsste und auch nur auf die Hälfte dieser Dinge verzichten müsste. Leider muss ich dafür die hohen Mieten in Kauf nehmen. Dafür brauche ich aber kein Auto, was wiederum viel Geld spart.
anlupa hat geschrieben:
Ich glaube, ich würde sehr unglücklich, wenn ich auf dem Land leben müsste und auch nur auf die Hälfte dieser Dinge verzichten müsste. Leider muss ich dafür die hohen Mieten in Kauf nehmen. Dafür brauche ich aber kein Auto, was wiederum viel Geld spart.
Das würde mir genauso gehen. Ich bin ja in einer ländlichen Kleinstadt geboren und aufgewachsen, und ich habe ungefähr die ersten 20 Jahre meines Lebens dort verbracht. Somit habe ich ausreichend Erfahrungen gemacht, um wissen zu können, dass mir einfach die Annehmlichkeiten einer Großstadt wichtig sind. Neben den erwähnten Aspekten der medizinischen Versorgung und dem öffentlichen Nahverkehr kommen wie du erwähnst natürlich auch Dinge wie Stadtbüchereien, Kultureinrichtungen, Universitäten und so weiter dazu. Das schätze ich ebenfalls alles sehr.
Es kommt ja auch darauf an, wo dieser Wohnort genau liegt. Wenn du in einer Metropolregion wie dem Ruhrgebiet lebst ist ein guter öffentlicher Nahverkehr wichtig, aber es ist nicht schlimm wenn der Arzt in der Nachbarstadt seine Praxis hat oder wenn das größte Einkaufszentrum zwei Städte weit entfernt ist. Das lässt sich alles in einer annehmbaren Zeit erreichen.
Bei meiner Wohnortwahl spielt Infrastruktur (noch) keine große Rolle, ich bin schließlich jung und mobil. Internet mit Schneckengeschwindigkeit und kein Mobilfunknetz wären für mich auf Dauer sicher nicht akzeptabel, aber Einkäufe und solche Sachen muss ich nicht zwangsläufig vor Ort erledigen.
Für mich wäre es auch wichtig, dass man schnell einen Arzt erreichen kann, wenn es nötig ist. Aber ich möchte auch nicht Kilometer weit fahren müssen, wenn ich etwas Einkaufen muss. Da würde für mich die Entfernung auch eine Rolle spielen. Wenn man Kinder hat, ist es sicherlich auch praktisch, wenn man einen Kindergarten oder eine Schule in der Nähe hat und sich der Weg für das Kind nicht so weit oder besonders gefährlich gestaltet. Internet ist für mich auch wichtig. Ich weiß gar nicht, wie es ohne wäre. Sicherlich könnte man da auch mit zurecht kommen, aber mit einer guten Internetverbindung lebt es sich ja schon angenehmer.
Nun ja, derzeit wäre für mich die Infrastruktur wohl noch nicht so wichtig. Ich lebe zwar in einer Großstadt, wo es alles gibt und alle wichtigen Einrichtungen, wie Schulen, Ärzte oder Einkaufsmöglichkeiten größtenteils sogar fußläufig zu erreichen sind. Aber da ich noch jung bin, wäre das alles auch auf dem Land kein riesiges Problem. Dank Auto bin ich ja höchstmobil und meine Frau hat auch eins. Aber das ist natürlich die Sichtweise im besten Erwerbsalter. Wenn ich 20 oder 30 Jahre weiter denke, habe ich erst irgendwann keine Lust mehr überall mit dem Auto hinzufahren und irgendwann kann es ja auch sein, dass man das nicht mehr kann.
Wenn ich mir meine Schwiegermutter anschaue, die wirklich auf dem platten Land lebt, ist die für alle größeren Einkäufe oder eben auch Arztbesuche, die über den Hausarzt hinausgehen, immer darauf angewiesen, dass wir es irgendwie organisieren, dass wir Zeit haben sie da hin zu fahren. Das würde mich so nerven, wenn ich dann immer betteln müsste.
Also ich würde schon sehr viel Wert darauf legen, dass ich alle wichtigen Einkäufe im Wohnort erledigen kann, dass eine annehmbare Gesundheitsversorgung gewährleistet ist und idealerweise wenigstens ein Krankenhaus der Grundversorgung vor Ort ist und Schulen müssen auch da sein. Auch sollte eine Anbindung an den Nahverkehr gegeben sein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?