Welche Informationen den Schülerakten entnehmbar?
Es gibt ja so genannte Schülerakten. Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen, Einsicht in meine damaligen Schülerakten zu erhalten, sodass ich auch nicht wirklich weiß, was darin enthalten ist. Ich gehe aber davon aus, dass da eben alles über mein Betragen in der Schule, Noten und dergleichen gestanden haben wird. Auch blaue Briefe beispielsweise, wenn ich in einigen Fächern Schwierigkeiten hatte.
Wie sieht es aber aus mit mehr Informationen? Beispielsweise über die Eltern? Ich habe neulich die Aussage einer bayrischen Grundschullehrerin gelesen, wonach man der Schülerakte wohl auch entnehmen könnte, wenn das Kind aus einer sozial schwachen Familie kommt. Stimmt das tatsächlich? Oder hat diese Behauptung weder Hand noch Fuß? Welche Informationen enthält die Schülerakte, dass man auf das soziale Milieu schließen könnte?
Mir ist es vollkommen neu, dass es solche Schülerakten überhaupt gibt. Da braucht man ja nochmal ein ganzes Gebäude, nur für die Akten, wenn man die für jeden Schüler anlegt und dann 10 Jahre aufheben muss. Bei uns gab es das, würde ich mal behaupten, nicht. Da wurden ausschließlich die Abiturzeugnisse aufgehoben. Die Lehrer hatten auch keine Telefonnummer von den Eltern, welche sie aus irgendwelchen Akten hätten entnehmen können. War ein Anruf notwendig, dann lief das über die Schüler.
Sinn ergibt es sicherlich auf integrativen Schulen oder Schulen, wo die Schüler auffällig sind. Bei normalen Gymnasien kann ich den Sinn dahinter nicht erkennen. Das macht dann ja mehr Arbeit als alles andere. Es muss da ja auch keinen Informationsfluss geben. Bei integrativen Schulen hingegen ist das durchaus sinnvoll. Da spielen dann ja meist viele Berufsgruppen zusammen und da ist es schon gut, wenn man da eine Akte führt. So können Schulbegleiter, Therapeuten oder was auch immer da noch mit arbeitet, alle Informationen einholen.