Welche Hygiene-/Pflegeprodukte mit dem Partner teilen?

vom 26.02.2023, 16:36 Uhr

Aufgrund einer "Notlage", weil mein Shampoo leer war, habe ich während dem Duschen mal das Shampoo gegen Haarausfall meines Partners genutzt. Ich habe dann festgestellt, dass meine Haare mit diesem beim Föhnen viel besser fallen und habe es noch ein paar weitere Male ausprobiert. Da es keinen sehr starken männlichen Duft hat, benutze ich dieses nun regelmäßig und wir teilen uns dieses.

Neben dem gemeinsamen Shampoo haben wir auch eine Bodylotion und eine Handcreme, die offen bei uns im Bad steht und die wir alle nutzen. Auch die Zahnpasta haben wir nur einfach und nutzen sie als Familie gemeinsam. Gerade bei so Dingen wie Sonnencreme finde ich es z.B. auch unnötig, zwei Packungen zu öffnen. Lediglich bei Lippenpflege machen wir da eine Ausnahme, auch wenn wir uns küssen möchte ich nicht unbedingt den gleichen Labello nutzen als mein Partner.

Meine Freundin meinte nun, dass das für sie gar nicht ginge. Selbst wenn ihr Partner und sie gleiche Hygiene- oder Pflegeprodukte mögen und nutzen würden, dann würde sie diese nicht mit ihm teilen, dann hätte jeder sein eigenes Fläschchen, Tube etc.

Gibt es bei euch Pflege-/Hygieneprodukte die ihr mit Partner und/oder Kindern teilt? Seht ihr es auch so, dass jeder sein eigenes Produkt haben sollte, auch wenn es das Gleiche ist?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich teile mir mit meiner Tochter die Zahncreme. Mein Mann benutzt eine andere, die ich nur im Sommer nutze, wenn wir im Garten übernachten. Diese Zahncreme ist halt vom Geschmack nicht so meins, aber deswegen zwei Sorten mit den Garten nehmen, ist auch übertrieben. Auch bei Reisen nehmen wir nur seine Zahncreme mit.

Beim Duschbad ist es wieder so, dass ich das meines Mannes mit nutze. Meine Tochter hat ihre eigenen und ich finde die Duschbäder für Frauen immer zu blumig im Geruch. Ein sportliches für Männer finde ich vom Duft her angenehmer.

Bei Haarshampoo und Cremes hat bei uns jeder seine eigenen Produkte. Das hat aber nichts damit zu tun, dass wir die Produkte der jeweils anderen Familienmitglieder nicht benutzen möchten, sondern rührt daher, dass wir da doch bei den Vorlieben sehr unterschiedlich sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich teile mir mit meinem Mann eigentlich nur die Zahnpasta und die Handseife. Ansonsten hat jeder seine eigenen Pflege- und Hygieneprodukte. Ich hätte kein Problem damit, auch mal das Duschgel oder das Shampoo meines Mannes zu benutzen, sofern meine Produkte gerade leer wären. Manchmal mache ich das in diesen Fällen sogar auch und mein Mann nutzt dann eben meine Sachen, wenn seine leer sind. Im Grunde genommen hat aber jeder seine eigenen Sachen und die werden dann spätestens beim nächsten Einkauf nachgekauft.

Ich finde es nicht schlimm, die Sachen meines Mannes zu benutzen, aber er benutzt dann doch ganz gerne Produkte mit sehr herben und männlichen Düften, die mir einfach zu penetrant und stark sind. Umgekehrt will mein Mann auch nicht unbedingt floral riechen. Ansonsten haben wir auch ein wenig andere Ansprüche, was Hautpflege angeht und unterschiedliches Haar, so dass wir mit verschiedenen Produkten meist besser klarkommen.

Lediglich im Urlaub schauen wir, dass wir so viele Produkte gemeinsam nutzen können, wie möglich. Das spart einfach sehr viel Platz im Koffer und es ist ja auch unnötig, so viel Kram mitzunehmen, wenn man nur ein oder zwei Wochen von zu Hause weg sind. Von daher nutzen wir im Urlaub immer ein gemeinsames Shampoo, Duschgel, Sonnencreme, Haarspray und Zahnpasta. Deo, Parfum und Gesichtscreme nimmt jedoch jeder für sich mit.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Eigentlich fast alle, wenn ich so darüber nachdenke. Als Duschgel und Shampoo haben wir ein parfümfreies Produkt entdeckt, das wahrscheinlich auch zum Auto- und Wäschewaschen geeignet wäre. Zahnpasta ist nun wirklich kein Ding, und auch beim Deospray ist bei uns Unisex angesagt.

Speziell ich kann künstliche Gerüchlein, egal ob herb-männlich oder floral-feminin, sowieso absolut nicht ausstehen, und dem Herrn ist es egal, ob und wie etwas riecht. Nur bei der Bodylotion, die ich mal geschenkt bekommen habe und jetzt wohl oder übel aufbrauche, zieht mein Partner die Grenze, da er nicht wie ein Vanille-Duftbäumchen riechen will. Das ist auch nicht mein Hauptziel, aber gegen trockene Haut hilft das Zeug wirklich gut.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Also, ich finde das Thema sehr interessant, da es in jeder Beziehung anders gehandhabt wird. In meinem Fall teilen wir auch einige Hygiene- und Pflegeprodukte im Haushalt. Wir haben eine gemeinsame Zahnpasta, Duschgel, Bodylotion, Shampoo und Conditioner. Wir teilen uns auch Sonnencreme und Insektenspray, denn hier ist es wirklich unnötig, zwei verschiedene Produkte zu kaufen. Es macht auch aus finanzieller Sicht Sinn, gemeinsame Produkte zu nutzen, da man so Geld sparen kann.

Ich denke, dass es bei der Frage, ob man Produkte teilen sollte oder nicht, vor allem auf die individuellen Vorlieben und Bedürfnisse ankommt. Wenn beide Partner dasselbe Produkt mögen und es für beide geeignet ist, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, es gemeinsam zu nutzen. Das ist auch eine Möglichkeit, die Beziehung und das Zusammenleben zu stärken, da man auf diese Weise noch mehr miteinander teilt.

Natürlich gibt es aber auch Ausnahmen, bei denen es besser ist, dass jeder sein eigenes Produkt hat. Das kann zum Beispiel bei Lippenpflege oder Parfüm der Fall sein. Hier sind die Geschmäcker und Bedürfnisse oft sehr individuell und es ist wichtig, dass jeder das für sich passende Produkt findet.

Am Ende des Tages denke ich jedoch, dass es wichtig ist, dass jeder in der Beziehung respektiert wird und dass man gemeinsam eine Lösung findet, die für beide Partner funktioniert. Wenn die eine Person nicht bereit ist, ihre Hygiene- oder Pflegeprodukte zu teilen, sollte man das akzeptieren und gemeinsam eine Lösung finden, die für beide Seiten passt.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir haben in der Familie Zahnpasta und Seife geteilt, mein Mann und die Kinder später auch das Shampoo und Duschgel. Als die Kinder kleiner waren, haben sie natürlich anderes Duschgel und Shampoo speziell für Kinder gebraucht. Das Shampoo, das mein Mann und meine Söhne benutzten, war für mich nicht geeignet, da es ein Schuppenshampoo war und meine Haare und meine Kopfhaut austrocknete.

Gesichtscremes haben mein Mann und meine Kinder nicht benutzt, da habe ich natürlich meine eigenen Produkt gehabt. Auch ein Peeling-Produkt habe ich nur selber verwendet. Da fällt mir noch Toilettenpapier und feuchtes Toilettenpapier ein. Da haben wir das gleiche verwendet, wie es wahrscheinlich in den meisten Familien der Fall ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wir teilen vielen Sachen weil wir zwei Wohnorte haben. Sonst würde man ja vier offene Zahnpastatuben und so weiter herum stehen haben. Und bei Produkten wie Gesichtscremes, die nicht so lange haltbar sind im geöffneten Zustand, würde es wahrscheinlich schon vorkommen, dass etwas schlecht wird.

Das funktioniert vor allem deshalb weil wir beide am liebsten Produkte haben, die möglichst dezent und möglichst unisex duften. Bei Duschgels der Kategorie "Rosa Wölkchen" und "Supermacho" wäre das mit dem Teilen wahrscheinlich schwieriger.

Für mich alleine habe ich natürlich Make-up Produkte, Lippenpflege, und Ähnliches. Und meine Urea Bodylotion, denn mein Partner hat nicht so trockene Haut wie ich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^