Welche Hunderasse eignet sich besonders für Agility-Sport?
Wir überlegen schon seit längerem uns einen Hund anzuschaffen. Meine Tochter (13 Jahre) hat großes Interesse an Hunden und im Zusammenhang damit auch besonders am Agility-Sport. Da sie generell sehr wenige Hobbies hat würden wir sie da gerne unterstützen.
Sie geht teilweise mit einer Freundin zum Training mit und hat auch schon den ein oder anderen Wettbewerb besucht. Ihre Freundin hat einen Border Collie. Dies scheint ja eine Hunderasse zu sein die sich dafür tatsächlich gut eignet. Wir sind aber derzeit trotzdem noch unschlüssig für welche Hunderasse wir uns entscheiden sollen. Meine Tochter selbst wünscht sich ja einen Zwergspitz.
Da mein Partner bereits Frührentner ist wäre die Versorgung und Pflege des Hundes grundsätzlich kein Problem. Er sollte halt einfach grundsätzlich geeignet sein als Familienhund und eben leicht zu trainieren.
Welche Hunderassen eigenen sich besonders gut für den Agility-Sport? Was sollte man beachten wenn man einen Hund anschafft mit dem man in diesem Bereich trainieren möchte?
Papillons sind super geeignet dafür und Familienhunde. Mir persönlich gefällt die Rasse auch sehr gut. Diese Hunde sind auch nicht so groß und sehr umgänglich. Dem Zwergspitz kommt das wohl näher als dem Border Colie, aber vielleicht ist das ja eine Alternative. Ansonsten können sich sicherlich einige weitere Rassen dafür begeistern, wenn man es versucht und sicherlich gibt es auch andere Sportarten, die man da zusammen machen kann. Letztendlich geht es ja auch darum, dass der Hund und der Mensch glücklich sind und Bewegung bekommen.