Welche Hotels haben sich auf Leseratten spezialisiert?
Ich habe kürzlich gehört, dass es weltweit einige Hotels geben soll, die sich auf Leute spezialisiert haben, die gerne lesen. Man findet in diesen Hotels riesige Bibliotheken, Buchläden und jede Menge gemütlicher Plätze vor, an denen man in Ruhe lesen kann. Ein Hotel namens "The library" soll es auf Roh Samui geben, wobei es auch in Deutschland solche Hotels geben soll.
Ich finde das Konzept ganz interessant, würde da aber nicht gezielt Urlaub machen wollen. Ich nehme mir immer etwas zu lesen mit in den Urlaub und lese ganz gerne, wenn ich am Strand oder Pool liege oder irgendwelche Fahrten überbrücken will. Ich will dann aber auch nicht die ganze Zeit den ganzen Tag nur mit Lesen verbringen. Das mache ich zwar wie gesagt durchaus gerne, aber viel lieber erkunde ich dann die Umgebung und unternehme viel. Kennt ihr solche Hotels und wäre das etwas für euch?
Auf Roh Samui kann man das sicher machen, denn das gibt es gar nicht. Auf Koh Samui mag dieses Hotel vielleicht einschlagen, denn Thailand ist doch stinklangweilig und was soll man dort zwei Wochen lang machen. Wenn ich je wieder nach Thailand müsste, würde ich sicher lange in der Bibliothek dieses Hotels verbringen und dazwischen an den Pool gehen.
Ich habe von solchen Hotels schon gehört und auch in Deutschland soll es solche geben, wo es dann auch auf den Zimmern Bücher für die Gäste gibt und alles eben auf Leseratten ausgelegt ist. Auch wenn ich gerne lese, wäre ein solches Hotel eher nichts für mich. Sicher lese ich auch im Urlaub mal in einem Buch, aber das mache ich nur als Ausgleich zu meinen sonstigen Beschäftigungen.
Ich möchte in meinem Urlaub einfach die Umgebung kennenlernen und das schaffe ich sicher nicht, wenn ich nur im Hotel hocke und lese. Außerdem kann ich auch zu Hause in meinem Urlaub viel lesen und wenn ich wirklich nur einige Bücher im Urlaub lesen möchte, dann würde ich dafür nicht wegfahren. Darum ist ein solches Hotel sogar für mich als Leseratte nur bedingt geeignet.
Ich finde solche Hotels offen gesagt ziemlich sinnfrei. Ich meine, man kann sich ja ruhig Urlaub nehmen und seine Freizeit mit Lesen verbringen, aber welchen Sinn hat das Verreisen in so einem Fall? Da kann ich auch zu Hause bleiben und die Bibliotheken unsicher machen. Nicht weit von meinem Wohnort befindet sich sogar eine Landesbibliothek mit entsprechendem Umfang, wo ich immer was zum Lesen finden könnte, wenn ich denn wollte.
Wenn ich schon verreise, will ich auch was vom Reiseziel sehen, die Umgebung erkunden und mich unter die Einheimischen mischen. Die ganze Zeit im Hotel zu lesen ist in meinen Augen Zeitverschwendung und Geldverschwendung, denn Lesen kann ich auch zu Hause - da kenne ich wenigstens schon alles und verpasse nichts.
Obwohl ich sehr gern lese, wäre das für mich kein besonders interessantes Angebot, da ich mich im Hotel meistens zu kurz aufhalte, um dort ausgiebig lesen zu wollen. Allenfalls eine im Foyer eingerichtete Bibliothek kann eine gemütliche Atmosphäre erzeugen, die sicher ganz angenehm sein kann, aber ich würde die dort eingestellten Bücher vermutlich nicht zum Lesen herausholen.
Es kommt ja bei Büchern auch immer das Sprachproblem dazu. Mir stellt sich die Frage, in welchen Sprachen die Bücher angeboten werden. Nicht jeder beherrscht immer die Landessprache des Reiselandes, und ob es überall ausreichend Bücher in Deutsch oder Englisch gibt?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1315mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3074mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus