Welche Hörspiele sind für 6-jährige geeignet?
Da wir demnächst für einige Tage in Urlaub fahren wollen, ist es natürlich sehr wichtig, dass unser Sohn auch etwas beschäftigt ist. Jetzt sind wir natürlich auf der Suche nach einigen interessanten Hörspielen. Er hat hier schon die drei Fragezeichen Kids für sich entdeckt. Auf Benjamin Blümchen würde ich am liebsten gerne verzichten. Welche Hörspiele findet Ihr für Kinder in diesem Alter noch interessant?
Dass du ihn nicht Benjamin Blümchen hören lassen willst, finde ich sehr sympathisch. Den habe ich als Kind gehasst und es war immer ein Horror, bei Freunden zu übernachten, die ihn unbedingt zum Einschlafen hören wollten.
Als Kind mochte ich am liebsten "der kleine Wassermann" von Ottfried Preußler. Den habe ich rauf und runter gehört. Damals war ich auch im Grundschulalter, die Geschichte ist auf jeden Fall kindgerecht. Ich glaube auch, dass hier schon Fortsetzungen erschienen sind für den Fall, dass die Geschichte deinem Sohn gefallen sollte.
Ich denke, dass das auch ganz auf die Interessen vom Kind ankommt. Mein Neffe und meine Nichte lieben Hörspiele aller Art. Sie hören sämtliche Hörspiele rauf und runter. Mein Sohn hingegen kann mit Hörspielen kaum etwas anfangen. Wenn, dann gehen maximal Hörspiele, wo auch ein paar Lieder dazwischen sind.
Somit haben wir auch nicht sehr viele Hörspiele, aber für 6-jährige finde ich zum Beispiel auch die Hörspiele von Wieso Weshalb Warum nicht schlecht. Da gibt es ja auch genügend Bücher und die haben eben auch Hörbücher. Nett finde ich daran, dass ein wenig Interessantes vermittelt wird, eingepackt in einer Geschichte. Auch die Stimmen sind erträglich, die Nebengeräusche sind angenehm.
Ich würde nicht danach fragen was geeignet wäre. Denn es richtet sich in erster Linie nach dem Geschmack des Kindes. Wenn ihm also Benjamin Blümchen gefällt und es dir nicht gefällt, wieso dem Kind dann vorenthalten wegen der eigenen Abneigung? Zudem finde ich das ohnehin einen zeitlosen Klassiker der immer noch geht.
Aber es gibt noch andere Sachen wie Bibi Blocksberg, Die Oktonauten und viele viele weitere. Die drei Fragezeichen finde ich auch sehr spannend aber spätesten wenn man 5 am Stück gehört hat ist es einfach nur noch langweilig, da es immer um das gleiche geht. Falls dir das noch etwas sagt früher gab es noch Die Pizzabande, das ist im Prinzip so etwas wie die drei Fragezeichen oder Fünf Freunde aber sehr unterschiedliche Geschichten.
Ich würde da schon eher nach dem Geschmack des Kindes gehen. Gute Geschichten sind sicherlich die von Ottfried Preusler, die kommen auch bei jüngeren Kindern schon super an. Ansonsten kann man alternativ zu Benjamin Blümchen ja Bibi Blockberg hören, wenn einen das eher anspricht, aber wie gesagt ich finde, dass das dein Kind entscheiden muss. Vielleicht kann man ja mal bei Amazon schauen und ein bisschen rein hören. Als Mutter hat man doch ein gutes Gespür was das Kind mag.
Ich habe als Kind auch gerne TKKG gehört, aber das ist denke ich schon einigermaßen überholt und die 3 Fragezeichen sind da vielleicht eine bessere Wahl. Ansonsten gibt es ja aber auch die Disneyfilme als Hörspiel, ich würde mich da einfach mal umsehen und schauen, was er so mag.