Welche Höhe von Knöllchen auf Parkplätzen angemessen?
Bei uns in der Stadt ist es so, dass immer mehr Geschäfte Gebühren verlangen, wenn man vergisst eine Parkscheibe auszulegen, wenn man dort geparkt hat während man einkaufen war. Derartige Hinweisschilder sind bei uns nicht zu übersehen, deshalb verstehe ich auch nicht wirklich, wie man das vergessen kann, aber gut. Jedenfalls habe ich schon gehört, dass die Höhe der Strafgebühr unterschiedlich hoch sein soll. So verlangen manche Geschäfte bei uns nur 10 Euro Strafgebühr, ein Geschäft verlangt sogar ganze 25 Euro Strafe.
Ein Bekannter von mir hat vor kurzem ein Knöllchen von 25 Euro aufgebrummt bekommen, weil er seine Parkscheibe vergessen hat auszulegen. Er sieht gar nicht ein, das Geld zu bezahlen, weil ihm das viel zu hoch und unverhältnismäßig erscheint und er nur 10 Minuten abwesend gewesen sein soll. Welche Höhe von Strafgebühren würdet ihr noch akzeptabel finden und warum? Sollte das vereinheitlicht werden?
Ich glaube was du da schilderst, ist noch nicht einmal wirklich von den Geschäften so gemacht, sondern die haben die Parkplatzbewirtschaftung an spezielle Unternehmen abgegeben, die da halt ihren Reibach mit machen. Bei uns war das beispielsweise am Bahnhof so, da stand ein klitzekleines Schild mit den Parkbedingungen, das kaum einer wirklich sah und am Straßenrand stand ein Rentner mit Kamera und Uhr. Da hat man sich dann mal eben sonntags eine Zeitung am Kiosk geholt, vielleicht in fünf Minuten und dann kam das Ticket von 50 Euro. Ich finde das ganze Vorgehen eher grenzwertig, könnte mich aber vielleicht mit 5 Euro anfreunden.
Warum sollte man dort etwas einheitlich machen? Jeder der einen Parkplatz befährt, der akzeptiert das Hausrecht welches dort auch gilt. Hausrecht kann man auslegen und machen wie man möchte, ob man nun 5 Euro nimmt für die vergessene Parkscheibe oder auch 100 Euro ist jedem Eigentümer dann alleine überlassen. Es soll auch eine abschreckende Wirkung und Nachhaltigkeit mit haben, von daher sind 5 Euro nichts und die Wirkung fängt bei vielen erst an wenn es weh tut, sprich 25 Euro und auch mehr.
Wem das nicht passt und das nicht akzeptieren will, der hält sich einfach an die Vorgaben und legt seine Parkscheibe richtig ein, damit es gar nicht erst zu einem Knöllchen kommt und der Rest sollte einfach mal etwas aufmerksamer sein und solche Dinge auch lesen und nicht einfach Fahrzeug abstellen, und hinterher dann schreien wenn die Rechnung dafür kommt. Willkürlich sind die Preise schon, aber sie sind auch angezeichnet und wem das nicht passt, der muss sich korrekt verhalten oder auch in den sauren Apfel beißen.
Hier sind 25 Euro normal und geht hoch bis zu 100 Euro je nach Vergehen welches man begangen hat. Mit einer vergessenen Parkscheibe ist man hier mit 25 Euro dabei, steht man hier über die Zeiten hinaus die angegeben sind, dann werden 100 Euro fällig. Hat man mehr als 2 Stunden eingekauft und kann das auch nachweisen, dann wird das auf 50 Euro reduziert. Steht man an Sonntagen und Feiertagen dort, dann wird auch eifrig Geld kassiert, dass kostet dann 100 Euro und ja, diese Parkplätze werden auch an Sonntagen und Feiertagen abgefahren und Knöllchen verteilt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1663mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?