Welche Hobbys sind aus der Mode gekommen?
Vor einiger Zeit hatte ich eine Bekannte für eine kurze Zeit in meiner Wohnung und sie bewunderte ein gemaltes Seiden-Bild. Sie meinte, sie fände es total schön, aber eigentlich sei die Seidenmalerei als Hobby ja schon länger nicht mehr so in Mode. Ich war erst überrascht, aber dann fiel mir auf, dass sie eventuell auch recht haben könnte und selbst Hobbys vermutlich der Mode bzw. dem Zeitgeist entsprechen.
Was früher die Seidenmalerei war, war später das Bemalen von Keilrahmen-Bildern und Kurse für Aerobic, Dirty Dancing oder Salsa gibt es vermutlich schon seit zwanzig Jahren nicht mehr, weil alle zum Zumba gehen. Yoga und Meditation waren früher mal eher etwas für ätherische Alt-Hippies, während es heute in breiten Bevölkerungsschichten auf Interesse gestoßen ist.
Gibt oder kennt ihr noch andere Hobbys, die mittlerweile aus der Mode gekommen sind? Gibt es Bereiche, die besonders stark der Mode unterliegen, wie zum Beispiel der sportliche Bereich? Welche Beschäftigungen hingegen sind total zeitlos und werden wohl immer betrieben?
In den Bastelgeschäften werden ja ständig neue Trends beworben. Ich erinnere mich zum Beispiel noch daran, als diese Fenstermalfarben total angesagt waren, danach wurde dann alles mit Servietten beklebt, dann wurde Scrapbooking zum Trend und so weiter.
Beim Sammeln gibt es ja auch immer wieder etwas Neues. Ich erinnere mich noch an die Zeit als plötzlich jeder die Figuren aus den Überraschungseiern gesammelt hat. Oder als es überall Alben zu kaufen gab in denen man Euro Münzen aus verschiedenen Ländern sammeln konnte.
Wahrscheinlich gibt es wirklich überall Trends, die kommen und gehen. Auch wenn das Hobby an sich bestehend bleibt gibt es immer wieder mal neue Materialien oder neue Techniken.
Eine Zeit lang war ja Stricken und auch Häkeln total aus der Mode und wenn gerade junge Menschen sich trotzdem damit beschäftigt haben, wurden die gerne als altbacken oder altmodisch betrachtet und so wirklich Verständnis hatte dafür niemand. Mittlerweile sehe ich aber häufiger einzelne junge Menschen Wollsachen dabei haben und sich während Wartezeiten in Bus, Bahn oder in Wartezimmern damit beschäftigen.
Vor ungefähr zehn Jahren waren doch solche Sachen wie "Malen nach Zahlen" total angesagt, oder irre ich mich da? Auf jeden Fall kenne ich keine Person in meinem Alter, die diese vorgefertigten Bilder ausmalt. In meiner Kindheit haben wir auch gerne Scoubidoubänder geknüpft und geflechtet, also das sind so dünne Plastikbänder.
Außerdem war es auch angesagt, dass man Diddl-Maus-Blätter in dicken Ordnern sammelt und tauscht. Das kam auch total aus der Mode. Eine Freundin von mir sammelte als Kind Tierfiguren von Schleich, das ist aber auch aus der Mode gekommen.