Welche Hersteller gehören nicht zum Matratzenkartell?

vom 19.06.2015, 11:32 Uhr

Es gibt ja immer wieder die Rede vom Matratzen-Kartell, also einer Vereinigung von Herstellern die den Händlern vorschreiben zu welchem Preis diese ihre Ware zu verkaufen haben. Mit Mondpreis-UVP, Streichpreisen und extremen Gewinnmargen von runden 300% kriegt man hier als Händler die Hand vorgehalten und gesagt, dass man den Preis vom Hersteller zu halten hat. Revoltiert man dagegen, folgt ein künstlicher Lieferengpass oder andere Strafen.

Dieses Verhalten ist natürlich rechtlich nicht korrekt und wird vom Kartellamt kontinuierlich geprüft und gerügt. So gab es schon Durchsuchungen bei vielen Herstellern und in einer Reportage mit dem Geschäftsführer von Bett1.de wurde mal gesagt, dass fast alle Matratzenhersteller da mit drinstecken.

Für mich als versierten Kunden stellt sich natürlich die Frage: Welche Hersteller gehören denn nicht dazu? Bei welchen Herstellern ist die Handelsspanne korrekt, sodass ich keine 300% Aufschlag zahle, und wo ist noch ein fairer Wettbewerb gegeben sodass sich ein Preisvergleich für mich auch lohnt?

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bislang bin ich mit Matratzen von IKEA immer gut gefahren, so man nicht die aller billigste nimmt, die ist eher was für Gästebetten. Vor allem hat man bei IKEA bei Matratzen schon seit Ewigkeiten ein Rückgaberecht, wenn man zu Hause fest stellt, dass man doch zu hart, zu weich zu sonst wie unbequem gewählt hat. Und das bietet so kulant meines Wissens keiner.

Von daher finde ich das schon sehr gut, weil man dann nicht etwa auf Matratzen sitzen bleibt, bei denen man morgens mit einem Hexenschuss aufwacht. Zudem fand ich die Preise immer sehr transparent, weil sie über ein Jahr nahezu gleich bleiben und man nicht ständig dubiose Sonderangebote vergleichen muss. Und dann kann man eben in Ruhe vergleiche, ob einem die Preisgestaltung gefällt und muss nicht innerhalb einer Woche zuschlagen oder auf Wiedersehen sagen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge