Welche Haustiere benötigen feste Essenszeiten?

vom 30.03.2018, 22:37 Uhr

Von Haustieren wie Hunden oder Katzen kennt man es ja so, dass diese einigermaßen feste Essenszeiten haben und dann auch nur zu diesen Zeiten etwas zu Fressen bekommen. Das war bei meinem Kaninchen damals hingegen nicht so. Ich habe immer geschaut, dass der Napf mit Trockenfutter voll ist, wobei es zwischendurch auch immer wieder etwas Frisches oder eine Knabberstange gab.

Ich schaue nun aber immer mal wieder gerne die Videos einer Frau an, die mehrere Kaninchen hat. Für ihre Kaninchen gibt es immer Frühstück und Abendessen und zwischendurch dann nichts. Das Fressen bereitet sie dann immer entsprechend zu, wobei es dann hauptsächlich Frisches gibt. Welche Tiere benötigen denn feste Essenszeiten und bei welchen Tieren kann man die ganze Zeit einen vollen Napf bereitstellen? Wie macht ihr das bei euren Haustieren?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Warum sollten ein Hund oder eine Katze feste Futterzeiten brauchen? Das macht man oft so, weil es einfacher ist. Aber generell gilt: Beutegreifer und Allesfresser kommen in der Regel sehr gut ohne Regelmäßigkeit zurecht. Ihr Organismus ist nicht auf regelmäßige Versorgung eingestellt.

Bei Pflanzenfressern sieht das schon anders aus. Deren Verdauungstrakt ist komplizierter und funktioniert oft nur mit regelmäßiger Versorgung ohne Probleme. Je nach Art hat man da sonst schnell Koliken, Fehlgärungen oder einen Darmverschluss. Die benötigen nun auch keine festen Futterzeiten, aber hier bieten sie sich natürlich an, damit es keine zu langen Pausen gibt.

Und dann wäre da noch die Gruppe der Tiere mit wenig Eigengewicht und ganz schnellem Stoffwechsel. Typisch wären hier Spitzmäuse oder Kolibris. Kleine Spitzmausarten wiegen unter vier Gramm. Die meiste Energie geht hier für die Körperwärme und den Blutkreislauf drauf. Um nicht zu verhungern, müssen die jeden Tag ihr eigenes Körpergewicht fressen. Da dürfen die Pausen nicht zu lang werden.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge