Welche Haushaltsaufgaben empfindet ihr als besonders lästig?

vom 04.06.2020, 10:52 Uhr

Ich hasse es, das Bett neu zu beziehen. Für mich war das schon immer meine Hass-Aufgabe im Haushalt, auch wenn ich mich mittlerweile deutlich leichter tue. Unser Bett steht nur am Kopfende an der Wand, so dass man es nicht ganz so umständlich ist, das neu zu beziehen. Ich hatte jedoch auch schon oft das Bett so stehen, dass es am Kopfende und auf einer Seite auf der Wand war. Gerade beim Boxspringbett war es für mich die Hölle, das Bett neu zu beziehen. Trotzdem mache ich das alle drei Wochen, oft macht das mein Freund aber auch.

Andere Aufgaben im Haushalt finde ich hingegen nicht so schlimm. Ich sauge nicht so gerne Staub, wobei wir aber glücklicherweise einen Staubsaugerroboter haben, der ganz praktisch ist. Die Spülmaschine räume ich auch nicht gerne aus. Staub wischen, das Bad reinigen, Wäsche waschen und zusammenlegen oder Geschirr abspülen, macht mir hingegen absolut nichts aus und teilweise mache ich das sehr gerne. Wie ist das bei euch?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Was ich wirklich hasse ist Fenster putzen. Ich habe das einfach nicht so gut drauf, wenn ich ehrlich bin und eigentlich ist es auch ganz leicht, aber es dauert bei mir gefühlt länger bis es wirklich gut aussieht. Das nervt mich dann schon. Zumal da auch gerne mal 2 kleine Kinder kommen, die dann wieder an die Scheibe fassen, was ich ihnen einfach nicht so richtig abgewöhnen kann, aber ich war da auch nicht anders. Das ist wirklich so eine Sache, die mache ich ungern. Der Rest stört mich da weitaus weniger und da habe ich auch meine absolute Routine drin, da bin ich auch richtig schnell.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Fensterputzen mag ich überhaupt nicht. Vor allem finde ich den Aufwand im Verhältnis zum Nutzen immens groß, denn unsere Fenster sind auch in Nullkommanix immer wieder dreckig bzw. man sieht einfach nicht, dass sie frisch geputzt sind. Das finde ich sehr demotivierend.

Hier in diesem Haus haben wir auch ungeheuer viel Staub. Jeder, der neu hier einzieht, kann es kaum glauben, wie viel und wie schnell hier in der Wohnung überall Staub entsteht. Wir wissen nicht genau, wo es her kommt, haben aber die zwei Papierfabriken mit ihrer Staubentwicklung sowie die Büsche und Bäume im Verdacht. Das Staubsaugen oder Fegen ist dadurch aber sehr demotivierend. Damit allein auf dem Boden mal keine Staubflusen fliegen, müsste ohne Übertreibung dreimal am Tag gesaugt werden.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Fensterputzen und Badreinigung sind zwei Aufgaben im Haushalt, die ich auf den Tod nicht ausstehen kann. Ich mache zwar eigentlich keine Haushaltsaufgaben - mit Ausnahme vom Kochen - mit wirklicher Leidenschaft und Begeisterung, aber ich würde tausendmal lieber den Herd saubermachen und staubsaugen, als die Dusche zu schrubben oder Fenster zu säubern.

Zum Glück ist mein Freund diesen beiden Tätigkeiten gegenüber relativ neutral eingestellt und hat nichts dagegen, diese zu übernehmen, wenn ich dafür andere Aufgaben mache. Daher haben wir so eine halb offizielle Aufteilung, dass er sich eher um diese ungeliebten Aufgaben kümmert und ich einige andere Pflichten, beispielsweise die Wäsche und die Küchenreinigung, erledige.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich hasse eigentlich alle Hausarbeiten. Staubsaugen geht gerade noch so, auch Wäsche waschen, aufhängen und bügeln macht mir nicht viel aus. Das sind ja Sachen, die unbedingt sein müssen und die man nicht verschieben kann. Am meisten hasse ich Nassarbeiten, wie das Bad putzen, die Küche saubermachen und Fensterputzen. Das Fensterputzen beherrsche ich nicht besonders gut, trotz aller möglichen Hilfsmitteln, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. Daher schiebe ich es immer so weit wie möglich hinaus.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »