Welche Handlungen können Trennungsschmerz verschlimmern?
Wenn jemand Liebeskummer nach einer gescheiterten Beziehung hat, dann gibt man dieser Person ja oftmals Tipps, wie sie den Trennungsschmerz überwinden kann. Sie soll sich dann beispielsweise viel ablenken und viel mit Freunden unternehmen, aber durchaus auch richtig weinen, wenn ihr danach ist.
Gibt es jedoch auch Handlungen, die man gerade dann nicht machen sollte, wenn man sich frisch getrennt hat und unter Liebeskummer leidet, da sie diesen noch verschlimmern können? Was hat bei euch den Trennungsschmerz nach einer gescheiterten Beziehung nur noch verschlimmert?
Ich habe neulich in einer Frauenzeitschrift gehört, dass viele Frauen ihren Expartner auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken noch "stalken", zum Teil wird auch der Name gegoogelt und wenn dann auch Fotos mit anderen Frauen auftauchen, dann ist der Trennungsschmerz umso größer. Ebenso ist es für einige Frauen wohl auch schlimm, wenn der Mann ein (angeblich) glückliches Leben ohne sie führt.
Nach einer Trennung habe ich bestimmte Lieder bewusst nicht mehr gehört, vor allem Lieder, die ich mit meinem Partner gehört habe. Zum Teil habe ich auch nicht mehr die Bands gehört, die wir zusammen live auf diversen Konzerten oder Festivals gesehen haben. Das finde ich auch völlig normal. Mittlerweile hat sich mein Musikgeschmack wieder ein wenig weiter entwickelt, weswegen ich diese Bands auch kaum noch höre.
Ja, Handlungen, die den Trennungsschmerz verschlimmern, das ist eine sehr gute Frage. Ich würde versuchen, so wenig über die betroffene Person zu reden, um nicht unnötig daran zu erinnern.
Dann habe ich selbst alle Sachen, die ich von der Person hatte, ob nun Fotos oder Stoffstiere, Briefe etc. in eine Kiste gepackt und ganz weit weg gestellt. Ich konnte keine Dinge ertragen, die mich an die verflossene Person erinnern. Und dann ab ganz nach hinten in den Schrank oder in den Keller. Irgendwann, wenn der Schmerz vorüber ist, kann man die Kiste wieder rausholen und sich die Sachen anschauen oder einfach wegschmeißen, weil sie einem ja nichts mehr bedeuten. Verschiedene Dinge habe ich schon aufgehoben, wie Fotos oder Briefe, aber einiges landete auch einfach im Müll, da ich keine Verwendung mehr dafür hatte.
Du kannst Deine Freundin auch fragen, was ihr helfen würde, bzw. was sie ablenkt oder ob sie der Typ ist, der alleine sein will und 3 Tage weint und dann geht's ihr besser. Damit geht jeder Mensch ganz unterschiedlich um. Du kannst sie aber auch fragen, was ein no go jetzt für sie wäre, was sie runterziehen würde. Damit zeigst Du auch Anteilnahme und das Du Dir Gedanken darüber machst, wie Du ihr helfen kannst.
Der Spruch, die Zeit heilt alle Wunden, der ist zwar wirklich wahr, aber ich möchte den in dieser Situation nicht hören, weil er mir in der Situation nichts bringt, denn das ist mir selbst klar und so einen Spruch dann zu hören, das wäre für mich etwas, das den Schmerz eher noch vergrößert. Frag Deine Freundin einfach. Das hat noch den angenehmen Nebeneffekt, das sie darüber nachdenkt, was ihr gut tun würde.