Welche Handbewegungen im Gespräch sind typisch für euch?

vom 03.10.2015, 20:20 Uhr

Ich bin niemand, der in Gesprächen sehr viel mit den Händen arbeitet. Meistens lasse ich meine Hände einfach ruhig und mache nichts damit. Nur dann, wenn ich etwas wirklich betonen will, kann es sein, dass ich das mit den Händen unterstreiche. Richtig typische Handbewegungen gibt es bei mir jedoch eigentlich nicht.

Bei meinem Freund ist es ganz anders. Er arbeitet wirklich sehr viel mit den Händen, wenn er spricht. Immer dann, wenn er beispielsweise vom Backen oder Kochen spricht, macht er die Rührbewegung mit den Händen nach, wenn er sagt, dass man etwas verrühren muss. Und auch dann, wenn er von Maßen spricht und sagt, dass etwas beispielsweise groß oder klein ist, dann zeigt er das auch direkt mit den Händen, auch wenn es nur symbolisch gedacht ist.

Welche Handbewegungen im Gespräch sind absolut typisch für euch? Habt ihr überhaupt typische Handbewegungen oder wechselt das bei euch immer je nach Situation und Gesprächsthema?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich zappel bei Gesprächen allgemein ziemlich herum und auch meine Hände sind dann ziemlich in Bewegung. Es gibt keine bestimmte Bewegung, die ich beim Sprechen verwende, mal ziehen meine Hände Kreise, mal bewege ich sie hinauf und hinunter, mal bewege ich sie nach vorne und zurück. Das kommt bei mir immer auf das Engagement im Gespräch an, aber meine Hände ruhen an sich nie während einem Gespräch.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei mir kommt es in einem Gespräch sehr auf das Thema an. Manchmal nutze ich auch Handbewegungen, um das zu unterstreichen, was ich sagen möchte, aber manchmal halte ich meine Hände auch ruhig. Das passiert bei mir auch irgendwie automatisch. Natürlich kann ich es schon beeinflussen, aber manchmal merke ich auch erst im Gespräch, dass ich die Hände bewege und halte sie dann bewusst ruhig. Typische Bewegungen habe ich aber nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^