Welche Häkelnadeln benutzt ihr?
Es gibt ja ziemlich viele verschiedene Arten von Häkelnadeln - Alunadeln, Nadeln mit Plastikgriff, welche mit Softgriff und sogar welche mit ergonomisch geschwungenem Griff. Welche davon verwendet ihr denn am liebsten und warum?
Ich persönlich liebe die einfachen Nadeln aus Aluminium ohne verstärkten Griff. Die liegen mir am besten in der Hand und genau mit solchen Nadeln habe ich vor mehr als 30 Jahren das Häkeln gelernt. Mit Häkelnadeln mit Griff hingegen komme ich gar nicht klar. Wie sieht das bei euch aus?
Ich komme mit beiden Nadeln zurecht, also solchen aus Aluminium ohne verstärkten Griff und dann wiederum solche mit Softgriff. Allerdings habe ich festgestellt, dass es eben auch darauf ankommt, welche Nadelstärke ich vor mir habe. Mit den dünneren Stärken wie 2, 2,5 oder 3 komme ich bei den Aluminium-Nadeln überhaupt nicht klar und mir tun dann immer sehr schnell die Finger weh. Außerdem kann ich die dann auch gar nicht richtig greifen, weil die so fein sind. Daher habe ich beide Sorten Nadeln zu Hause und wechsle je nach Bedarf.
Die Nadeln mit den ergonomischen Griffen habe ich persönlich noch nicht getestet, daher weiß ich auch gar nicht, ob die gut oder schlecht sind.
Ich habe tatsächlich noch nie etwas anderes als die Nadeln aus Metall benutzt. Ich habe eine ganze Tüte mit Stricknadeln und Häkelnadeln geschenkt bekommen, die jemand in der Familie aussortiert hat. Da ich damals gerade angefangen habe Häkeln und Stricken zu lernen habe ich mich natürlich gefreut, dass ich direkt Nadeln in allen möglichen Stärken und Ausführungen hatte und nichts kaufen musste.
Da ich also mit den Nadeln aus Metall angefangen habe komme ich damit auch sehr gut zurecht. Wenn ich Nadeln aus einem anderen Material gehabt hätte wäre das vielleicht anders gewesen. Wenn ich eine neue Häkelnadel kaufen würde, würde ich aber wahrscheinlich nach Bambus schauen, weil das ein nachwachsender Rohstoff ist. Und ich habe vor einiger Zeit eine dicke Rundnadel zum Stricken aus Bambus gekauft und komme damit sehr gut zurecht.
Häkelnadeln habe ich bisher immer die aus Aluminium benutzt, egal ob dick oder dünn. Ich habe zwar auch welche mit Plastikgriff, aber die nehme ich nur im Ausnahmefall bei wenig Häkelarbeit und dicker Wolle. Spitzen und Decken habe ich früher auch mit den ganz dünnen Nadeln gehäkelt in Aluminium. Damit kam ich gut zurecht. Bambusnadeln habe ich noch nicht ausprobiert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?