Welche Hackfleischzusammensetzung gerne verwenden?

vom 19.02.2023, 15:50 Uhr

Grundsätzlich steht Hackfleisch ja für zerkleinertes, entsehntes Muskelfleisch und kann aus verschiedenen Fleischsorten hergestellt werden. Meist verwendet in Deutschland wird wohl Hackfleisch aus Schwein, Rind oder gemischtes Hack aus den beiden genannten Fleischsorten. Etwas magerer und ggf. auch trockener ist Hackfleisch aus Huhn bzw. Pute. Eher selten werden dagegen Kalb- oder Lamm als Hackfleisch verwendet.

Hackfleisch wird ja oft für Nudelsoßen verwendet oder auch für Füllungen von bestimmten Gemüsesorten wie Zucchini, Paprika, Wirsing oder Kohl bzw. für Nudelteig und Blätterteig. Auch Hackbraten, Burger oder Frikadellen sind beliebte Hackfleischgerichte.

Ich persönlich verwende meist gemischtes Hackfleisch aus Schwein und Rind, habe aber gerade für Frikadellen auch schon mal eine Variante mit Lamm ausprobiert. Hackfleisch aus Pute bzw. Huhn ist nicht mein Fall, könnte ich mir gegebenenfalls nur für eine Nudelsoße vorstellen.

Welche Zusammensetzung von Hackfleisch verwendet ihr am liebsten? Macht ihr Unterschiede bzgl. der Gerichte, sprich verwendet ihr für Soßen anderes Hackfleisch als für Füllungen oder Braten/Burger? Habt ihr schon einmal außergewöhnlichere Fleischkombinationen probiert bzw. ein ganz anderes Fleisch zu Hackfleisch verarbeitet wie z.B. Wild (Hirsch, Reh, Wildschwein)?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich richte mich bei der Fleischauswahl nach dem geplanten Gericht und der gewünschten Zubereitungsart. Nehmen wir beispielsweise Cevapcici oder Soutzoukakia: Rind, Lamm und Geflügel funktionieren da nur gut, wenn man die Dinger in der Pfanne brät. Auf dem Grill muss Schweinehack dazu oder das gesamte Gericht kann aus dem fetteren Schweinefleisch sein, sonst staubt es beim Kauen doch eher unangenehm. Flexibler wird man dagegen, wenn man die griechischen Hackbällchen nicht als Grillfleisch, sondern in Tomatensoße serviert.

Beim Shepherd's Pie ist es umgekehrt: Wenn das Fett aus dem Brät in großer Menge in die Kartoffelhaube zieht, ist es eher unlecker. Auch bei Meatballs und Spaghetti finde ich mageres und würziges Fleisch angenehmer als Schwein.

Da wir viel Fleisch vom Jäger beziehen und auch ansonsten ganze, halbe oder viertel Tiere abnehmen, haben wir Hack von Arten, die du wohl exotisch nennst. Aber das finden wir halt normal.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge