Welche Hackfleischsoße am liebsten zubereiten?

vom 19.02.2023, 12:27 Uhr

Die bekannteste und wohl auch eine der beliebtesten Hackfleischsoßen hier in Deutschland ist die Bolognese, welche tomatenbasiert ist und klassisch zu Pasta gegessen wird. Neben der klassischen Bolognese ist auch die weiße Bolognese bekannt und wird ganz gerne alternativ zu Pasta gegessen. Diese basiert auf Schmelzkäse und wird meiner Kenntnis nach auch gerne mal mit Weißwein verfeinert.

Ich durfte nun bei Bekannten eine Hackfleisch-Rahmsoße probieren. Diese wurde aus einem Rinderbratenfond und Schmand sowie frischen Kräutern und Champignons zubereitet. Man hätte dazu wohl auch Nudeln essen können, es gab diesmal allerdings Salzkartoffeln dazu.

Mir hat diese Art der Hackfleischsoße sehr gut geschmeckt und ich habe mir deshalb gedacht, ich mache mich mal auf die Suche nach neuen Rezepten für Hackfleischsoßen. Die meisten Suchergebnisse waren letztendlich aber doch wieder auf Tomaten- oder Schmelzkäsebasis. Eine exotische Variante habe ich noch gefunden, eine afrikanische Variante mit Curry, Rosinen, Nüssen und Marmelade.

Welche Hackfleischsoße bereitet ihr gerne zu? Gibt es Soßenvarianten die nicht auf Tomaten oder Schmelzkäse basieren? Welche Beilage esst ihr neben Pasta noch gerne dazu?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mache gerne Sloppy Joes, da kommen zwar bei mir gehackte Tomaten hinein. Aber das Ergebnis ist süß, scharf und würzig. Es hat absolut nichts von einer Bolognese und ergibt einfach leckere Burger.

Eine andere Variante ist ein Eintopf mit viel Pfeffer und Paprikapulver, Kräutern und Zwiebeln, Paprika und Chili. Dazu Brot. Leicht in die asiatische Richtung geht es mit Hackfleisch vom Schwein oder Huhn, Zwiebeln, Knoblauch, Shiitake, Sojasoße, fermentierter Bohnenpaste, Wasser und Zucker.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^