Welche Haarveränderungen selbst an sich durchführen?

vom 31.03.2018, 15:20 Uhr

Ich habe mir früher öfter mal selbst die Haar getönt oder mir Strähnen gemacht. Einmal ist das dann aber doch schiefgegangen, so dass ich seitdem immer zum Friseur gehe, um mir meine Haare zu färben oder mit Strähnen zu machen. Das ist natürlich wesentlich teurer, allerdings auch nicht so riskant und ich bin glücklicher mit dem Ergebnis.

Viele schneiden sich ja die Haare selbst, egal ob es sich um den Pony oder einen neuen Haarschnitt handelt. Das würde ich mir aber nicht zutrauen. Welche Haarveränderungen führt ihr an euch selbst durch? Macht ihr das regelmäßig oder waren das alles nur einmalige Versuche? Wie zufrieden seid ihr mit dem Ergebnis?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mit Farbe arbeite ich bei meinen Haaren nicht selber, da lasse ich alles von der Friseurin machen, wenn ich mal Strähnen oder so etwas haben möchte. Aber meinen Pony schneide ich mir schon selber, weil ich nicht die Zeit dafür habe, dann immer zum Friseur zu fahren, wenn der mal wieder zu lang geworden ist. Außerdem gelingt mir das mittlerweile ganz gut, so dass ich darin schon Übung habe.

Die Spitzen habe ich mir vor einiger Zeit erstmals selber geschnitten, nachdem ich dazu eine Anleitung in einem YouTube-Video gesehen hatte. Das hat gar nicht so schlecht funktioniert, aber ich muss sagen, dass das nichts ist, was ich immer mache, sondern das lasse ich normalerweise schon beim Friseur machen. Aber den Pony werde ich mir auch weiterhin selber schneiden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Früher habe ich mir auch oft die Haare gefärbt und eigentlich hat es mit entsprechend guten Produkten immer gut funktioniert. Ich hatte allerdings meistens keine normale Farbe sondern direkt welche aus dem Friseurbedarf und glaube, dass das einen wesentlichen Unterschied macht. Trotzdem sollte man sich bewusst sein, dass es auch zu Färbeunfällen kommen kann und jeder chemische Prozess am Haar die Qualität der Haare verschlechtert. Wenn man es nicht richtig macht ist hier das Risiko Zuhause natürlich größer als beim Profi.

Die Spitzen meiner Haare schneide ich mir jedoch bereits seit einigen Jahren selbst und sehe absolut keinen Unterschied zum Friseur. Natürlich muss man auch hier eine entsprechend gute Schere verwenden und sich etwas mit der Thematik beschäftigen. Ich habe jedoch glatte Haare ohne Stufen, welche sozusagen einfach gerade nach unten hängen. So ist das Schneiden sehr einfach und ich muss nicht viel Geld dafür zahlen. Hätte ich einen richtigen Schnitt oder sollte ich mir in Zukunft wieder einen wünschen, würde ich jedoch auf jeden Fall zum Friseur gehen, da ich mir das nicht zutraue.

Früher habe ich allerdings auch meine Pony immer etwas mit der Schere nachgeschnitten, wenn ich gerade keine Zeit für einen Friseurtermin hatte und mich dieser gestört hat. Da schon ein Schnitt vorhanden war ging auch das recht gut, wobei mit der Zeit definitiv immer ein Friseurbesuch nötig war, schon alleine um die Seiten anzugleichen. Auch bin ich was das bloße Stylen der Haare angeht gerne kreativ und mache auch kompliziertere Frisuren Zuhause, anstatt direkt zum Friseur zu gehen. Eine Ausnahme wird da zukünftig sicherlich die Hochzeit sein.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Getönt habe ich mir meine Haare auch schon zweimal selbstständig - aber nur, weil ich wusste, dass die Farbe nach einigen Waschgängen schnell wieder verblasst und keine dauerhaften "Schäden" anrichtet, falls es nicht so professionell klappt, wie das beim Friseursalon der Fall wäre. Natürlich gab es auch in der Kindheit mal eine Phase, in der ich selbst zur Schere gegriffen und munter an meinem Pony oder meinen Spitzen herumgewerkelt habe, wobei das Ergebnis sicherlich nicht besonders hübsch aussah. Damals hat meine Mutter dann noch gerettet, was zu retten war, und mich bei nächster Gelegenheit ebenfalls zum Spezialisten geschickt.

Heutzutage mache ich (abgesehen von basaler Haarpflege) keine Selbstversuche mehr und wende mich gleich an den Fachmann, wenn ich einen neuen Schnitt, eine Färbung oder etwas anderes ausprobieren will. Auch würde ich niemandem sonst die Haare auf Wusch färben oder schneiden, weil ich einfach nicht für ein vernünftiges Outcome garantieren könnte.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^