Welche Gründe gibt es für Blockade der Fahrradkette?

vom 13.01.2015, 10:55 Uhr

Ich habe seit etwa einem Jahr ein neues Fahrrad. Da wir dieses mit Beratung in einem speziellen Fahrradgeschäft erworben haben, haben sich mein Mann und ich in diesem Geschäft auch gleich zu geeignetem Zubehör überreden lassen. Unter anderem haben wir uns dort ein spezielles Silikonöl für das Ölen der Fahrradkette besorgt, damit die Kette nicht wie bei meinem alten Fahrrad immer versteift, weil mehrere Kettenglieder miteinander verklebt sind. Geölt habe ich meine Fahrradkette selber bisher noch nicht, nur mein Mann hat sie im Herbst einmal mit dem speziellen Silikonöl behandelt.

Vorletzte Woche nun bin ich mit meinem Fahrrad gefahren und es knatterte verdächtig während des Schaltens in einen anderen Gang und auch auf ein anderes Zahnrad. Zudem ging die Schaltung auch nicht automatisch in die Ausgangsposition zurück, sondern ich musste etwas nachhelfen. Ich dachte mir nichts dabei, bis ich vorgestern wieder diese Probleme bei der Schaltung hatte. Einige Zeit später blockierte dann die komplette Schaltung und ich konnte nicht mehr treten. Als ich dann doch noch einmal versucht habe zu schalten, ging mir die ganze Kette vom Zahnrad und ich musste mein Fahrrad nach Hause schieben.

Ich war dann gestern bei dem Fahrradgeschäft, wo ich das Fahrrad erworben habe, um nach der Kette schauen zu lassen. Dort sagte man mir dann, dass zahlreiche Kettenglieder verklebt seien. Der Mann an der Annahme war dann etwas ungehalten und fragte mich in einem etwas derben Tonfall, was ich denn für ein Öl zum Schmieren der Kette verwenden würde. Als ich ihm gesagt habe, dass ich die noch nicht geölt habe bzw. wir das beim Kauf empfohlene Silikonöl zuhause hätten, schüttelte er nur den Kopf und meinte nur, dass das nicht sein kann, denn die Schmierschicht sei ziemlich dick und die Glieder so verklebt, dass es irgendein anderes Öl sein müsse.

Da ich aber beschwören kann, dass ich bisher nichts geölt habe und mein Mann nur dieses speziell empfohlene Silikonöl verwendet hat, würde ich euch gerne fragen, ob ihr es auch kennt, dass eure Fahrradkette einfach so verklebt und blockiert. Ist euch das schon einmal passiert? Woran lag es? Wie kann ich es in meinem Fall erklären, dass die Kette blockiert hat, nachdem wir das spezielle Silikonöl benutzt haben, das man uns empfohlen hat und mit dem die Kette nicht verkleben soll? Sollte man die Kette öfters ölen, damit das nicht passiert? Kann das daran liegen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn die Fahrradkette blockiert, kann das auch sein, dass man häufig durch Matschigen Sandboden fährt und sich da was in der Kette ablagert. Aber wenn man nur Silikonöl genommen hat, sollte das eigentlich mit dem nächsten Regen weg gespült werden.

Vermutlich würde ich die Ursache bei einer dritten Person höheren Alters suchen. Eltern und Schwiegereltern mischen sich ja manchmal gerne in Angelegenheiten der Kinder ein und meinen, es besser zu machen, weil die Jugend sich nicht so recht auskennt. Und eventuell hat dann doch mal ein älterer Herr die Tube mit dem pastösen Kettenfett gezückt, um euch was gutes zu tun. Einfach weil man es immer schon so gemacht hat. Und gut gemeint ist bekanntlich nicht immer gut gemacht. Allerdings weiß ich nicht, ob ihr so ein wohlmeinendes Exemplar in der Verwandtschaft überhaupt habt.

Oder hat dein Mann eventuell nachgesprayt, ohne die Kette vorher zu reinigen? Das wäre ein typischer Anfängerfehler. Auf Youtube gibt es Videos, die zeigen, wie man Fahrradketten entweder mit einer Zahnbürste (eigens für den Zweck reserviert) oder einem speziellem Reinigungsgerät reinigen kann. Eventuell wurde das ja aus Unwissen nicht berücksichtigt?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^