Welche Gründe für Rücktritt von Andreas Kümmert bei ESC?
Vor einigen Tagen wurde ja in der Sendung "Unser Song für Österreich" der nächste ESC-Kandidat ermittelt, der für Deutschland antreten soll. Gewonnen hat dies Andreas Kümmert, der jedoch schon einige Zeit nach seinem Sieg offiziell zurück getreten ist und der Zweitplatzierten den Sieg überlassen hat. Seitdem wird sehr stark um seine Beweggründe spekuliert.
Einerseits heißt es, dass der Druck zu groß sei. Andere spekulieren darüber, dass er möglicherweise depressiv sei und wieder andere behaupten wieder etwas anderes. Ich habe mich erst kürzlich mit einem Bekannte zu diesem Thema unterhalten und dieser Bekannte äußerte die Verschwörungstheorie, dass man Andreas Kümmert nur deswegen zur Teilnahme motiviert hätte, weil man davon ausgegangen ist, dass er eh nicht gewinnen würde und als er doch gewann hätte man angeblich Druck auf ihn ausgeübt, weil er nicht "repräsentabel" genug für den oberflächlichen ESC sei.
Ich finde diese Theorie schon ziemlich gewagt und weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Es stimmt schon, dass der ESC oft nach dem Motto "Sex sells" durchgezogen wird. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der keine vollschlanke leicht bekleidete Dame ist, direkt rausgedrängt wird, wenn er diesem Bild nicht entspricht.
Was haltet ihr von dieser These? Haltet ihr sie für möglich? Oder seid ihr der Ansicht, dass andere Beweggründe sein Handeln verursacht haben?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Andrea Kümmert tatsächlich psychische Probleme hat. Sein Management sprach von "Dämonen", mit denen er zu kämpfen habe, was im Showbusiness ein Synonym für Depressionen ist. Ich persönlich glaube, er war von Anfang an nicht für die große Bühne gemacht - zu sensibel, zu weich, zu wenig formbar. Er ist ein großartiger Sänger, aber eben kein Geschäftsmann und keine Rampensau. Dies haben auch schon viele Menschen gesagt, die bereits mit ihm gearbeitet haben.
Die These, er sei nicht geeignet für den ESC und wäre deshalb gezwungen worden, abzusagen halte ich für absoluten Schwachsinn. Gerade solche unkonventionellen Künstler haben große Chancen bei diesem Wettbewerb, siehe Conchita Wurst. Außerdem wurde er mit 70% der Stimmen gewählt - Fans die ziemlich wütend auf seine Absage reagiert habe. Denke nicht, dass ein Sender das freiwillig riskiert.
Ich finde es allerdings echt faszinierend, dass es noch kein offizielles Statement zu der ganzen Geschichte gibt. Die einzige Reaktion nach dem Vorentscheid von Kümmerts Seite war bisher die Absage der nächsten Konzerte.
Ist der Andreas Kümmert nicht der Mann, der auch The Voice of Germany gewonnen hatte? Es könnte jetzt auch eine andere Sendung gewesen sein, ich bin mir nicht ganz sicher. Doch Fakt ist doch, dass er auch direkt nach seinem Sieg von einer dieser Shows seine Tour absagen/verschieben musste, weil er "krank" sei.
Ich schätze schon, dass der Herr Kümmert sich selber auch mehr zumutet, als er womöglich ertragen kann. Der ESC wird in Europa sehr verfolgt, was gleich schon zu Beginn also während der Vorentscheidung gewissen Druck aufbaut. Das ändert sich natürlich nicht, wenn er jetzt weiter gemacht hätte und das eigentliche Spektakel mitgemacht hätte.
Ich denke, dass der Andreas Kümmert wirklich sich aus dem Business, auch wenn er es gerne gewollt hätte, zurückziehen muss. Er braucht Zeit, die Aufmerksamkeit zu verdauen und das drumherum. Denn man sieht ihm an, dass er nicht der typische Womanizer ist, der mit viel Aufmerksamkeit im Leben zu tun hatte. Womöglich ist das, was alles so kompliziert gemacht hat.