Welche Grenzen dürfen Videospiele überschreiten?

vom 12.04.2015, 20:38 Uhr

Call of Duty: Modern Warfare 2 lässt euch im Prolog als Söldner bei einem Terroranschlag auf einem Flughafen unschuldige Zivilisten erschießen. Die Grand Theft Auto-Serie besticht dadurch, dass nahezu alle Verbrechen möglich sind, so unter anderem das Vergewaltigen von Frauen. Wieder Grand Theft Auto: Im fünften Ableger der Reihe spielt ihr als psychopathischer Charakter in einer Folterszene eigenhändig diese Szene nach und setzt die Folter bewusst im Gameplay um. Und aktuell wird bei einem polnischen Entwicklerstudio ein Spiel für den Release vorbereitet, wo man einen Massenmörder auf seinem Amoklauf spielt.

Videospiele haben sicherlich dieselben Rechte wie alle erzählerischen und künstlerischen Medien, in dem sie offen sind in den Dingen, die sie präsentieren wollen (außer natürlich das Gesetz sagt explizit etwas anderes). Dennoch frage ich mich, wie weit manche Spiele gehen dürfen und ob sie es überhaupt sollten.

Bei Beyond: Two Souls wurde damals kritisiert, dass man bei einer Geburt aktiv dabei ist und bei einem parodierendem Spiel wie Lollipop Chainsaw wird sich über das Bild der Frau im Spiel das Mundwerk zerrissen. Gewalt wird allerdings häufig unter den Deckmantel des Stilmittels gelegt und pauschalisiert.

Wo fangen eurer Meinung nach die Grenzen bei einem Videospiel an, was darf man aktiv selber spielen und welche Art der Geschichte wollt ihr nicht erleben? Oder sollten eurer Meinung nach wie bei anderen Kunstmedien die Grenzen ausgelotet und ausgehebelt werden dürfen?

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für mich gibt es keine großen Grenzen für die Inhalte von Videospielen. Man kann meinetwegen alles Mögliche einbauen und wenn gewisse Inhalte bedenklich sein sollten, dann gibt es ja die verschiedenen Stufen der Jugendfreigabe. Jeder normale Mensch weiß, dass die in Videospielen gezeigte Gewalt oder Delikte nicht real sowie manchmal gar Utopien sind. Eine Grenze stellt aber natürlich (sexuelle) Gewalt gegen Frauen dar. Solche Straftaten sind nicht einmal auf der virtuellen Ebene akzeptabel.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^