Welche Gottesdienste an Weihnachten empfehlenswert?

vom 13.12.2017, 13:20 Uhr

Ich würde gerne Weihnachten mal wieder einen Gottesdienst besuchen. Hier finden immer Messen oder Christvespern mit Krippenspiel um ca. 15 Uhr statt. Diese sollen aber besonders voll sein, sodass ich da nicht hinmöchte.

Es bliebe also noch ein Abendgottesdienst, ein Nachtgottesdienst oder ein Gottesdienst am 1. bzw. 2. Weihnachtstag. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Gottesdiensten? Wie voll ist es da? Gibt es Gottesdienste, welche vorzugsweise von Alleinstehenden besucht werden? Ich möchte eigentlich nicht alleine in einen Gottesdienst gehen, wo sonst überwiegend Familien oder alte Ehepaare hingehen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Deine ganzen Fragen beruhen ja auf die Region, in der man wohnt oder wo man hingehen möchte. Wenn man ländlich wohnt ist wahrscheinlich nur eine Messe oder ein Gottesdienst in jeder Kirche und der wird dann auch voll sein. Wohnst du in einer Stadt, dann ist die Hauptkirche wohl voller als eine kleine Kirche eines Ortsteils. Wohnst du in einer Domstadt, wird der Dom wahrscheinlich auch voll sein und das zu jeder Zeit, wo ein Gottesdienst stattfindet. Viele Kirchen machen auch ökumenische Gottesdienste.

Diese Frage kann dir also nur einer beantworten, der in der Region wohnt, wo du gerne hingehen willst. Dazu müsstest du die Region nennen und da wird es hier im Forum wieder sehr gering sein, dass du hier eine passende Antwort bekommst.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wie Diamante schon geschrieben hat kommt es ja maßgeblich darauf an wo du wohnst und wie weit du dich wegbewegen willst. Ich war selber noch nie zu einem Gottesdienst, aber wenn ich von weihnachtlichen Gottesdiensten berichtet bekomme, dann bekomme ich immer wieder zu hören wie voll die waren und wie wenig Platz zum bewegen man doch eigentlich hatte. Ob es also das Richtige ist weiß ich nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wohnt ihr im Osten? Ich wohne hier zwar auf dem Dorf, aber trotzdem gibt es hier in jedem kleinen Dorf 4 Gottesdienste pro Kirche an Heiligabend. Wundert mich, dass es bei euch offenbar nur einen Gottesdienst dann gibt.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke auch, dass man das nicht so pauschal sagen kann, da es zum Teil auch von Jahr zu Jahr etwas unterschiedlich ist, wie voll es ist. Ich gehe bei uns in der Gemeinde immer in den Gottesdienst am frühen Abend. Der findet um 18 Uhr statt. Voll ist es dann auch immer, aber nicht so voll wie in dem Gottesdienst am Nachmittag, in dem dann auch das Krippenspiel stattfindet.

Nachmittags sind dann natürlich auch viele Familien in der Kirche, während es am frühen Abend nicht so auffällt, wenn man auch alleine in der Kirche sitzt. Wie es im Nachtgottesdienst ist, den es hier auch gibt, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass da der Andrang noch kleiner ist, aber den Gottesdienst habe ich noch nicht besucht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge