Welche Goldfarbe eignet sich gut für Möbel?

vom 17.07.2016, 07:43 Uhr

Ich habe einige Schränke und alte Bilderrahmen aus Holz, die ich gerne vergolden möchte. Meine Frage dazu ist: Welche spezielle Goldfarbe wird dafür benötigt bzw. worauf muss man bei der Farbe achten?

Ich habe bereits verschiedene Barock/Antik-Gold Farben aus Baumärkten und anderen Geschäften ausprobiert, aber keine dieser Farben sieht am Ende so glänzend golden aus, wie das der echten Barockmöbel. Das eine Gold wirkt eher grünlich, das aus einem anderen Geschäft wie ein zu helles Gelb und wenn Sonne draufscheint fast schon hell bräunlich. Ob ich den Schrank vorher weiß anstreiche, macht auch keinen Unterschied.

Bei meiner Suche habe ich nun "Flüssigbronze Classic-Gold" entdeckt, nur das sieht, zumindest auf dem ersten Blick, auch etwas bräunlich aus. Wisst ihr, welche Goldfarbe sich am besten für Möbel eignet, welche richtig Golden glänzt und nicht so unecht aussieht?

» Mirella » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,73 »

Wenn man es ganz edel machen mag, kann man sich einfach Blattgold kaufen. Da stimmt die Goldfarbe absolut, weil es sehr dünn verarbeitetes Gold ist. Dadurch, dass die Beschichtung sehr dünn ist, verbraucht man auch wenig und der Preis hält sich in Grenzen, wenn man nur ein paar Details vergolden will und nicht gleich die ganze Anbauwand.

Ansonsten fand ich für den Zweck Acrylfarben aus dem Künstlerbedarf besser, als Lacke aus dem Baumarkt. Auch mattem weißen Lack hält das auch ganz gut. Allerdings wird das eher wie antik Gold und nicht wie frisch vergoldet. Ob einem das gefällt, ist Geschmackssache. Und wenn der Glanz fehlt, kann ja an einem Probestück noch testen, ob man mit farblosen Klarlack da noch nachträglich Glanz verleihen kann.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge