Welche Glasuren bevorzugt ihr für eure Kuchen und Muffins?

vom 26.02.2023, 10:29 Uhr

Ich probiere mich derzeit ein wenig am Backen und habe auch schon ein wenig mit Glasuren experimentiert. Bisher habe ich aber "nur" eine Zitronenglasur, eine Schokoladenglasur und eine klassische Zuckerglasur gemacht. Bei der Schokoglasur kann man ja noch etwas variieren, indem man mal dunkle, mal weiße und mal Vollmilchschokolade nimmt. Bestimmt gibt es aber noch mehr Optionen.

Welche Glasuren bevorzugt ihr für eure Kuchen und Muffins und welche kann man auch als Anfänger einfach und ohne viel Aufwand oder ohne viele Zutaten machen? Bei welchen Arten von Gebäck ist eine Glasur für euch ein Muss und wann könnt ihr auch gut und gerne darauf verzichten? Bei so trockenen Muffins und Kuchen wie etwa Zitronen-, Marmor- oder Schokokuchen finde ich eine Glasur immer ganz schön und passend.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Glasuren auf Muffins oder Kuchen sind für mich ein Muss und fast nicht wegzudenken! Bei der Wahl der Glasuren für Muffins und Kuchen gibt es viele Möglichkeiten, aber im Allgemeinen verwende ich am häufigsten drei Arten von Glasuren: Zuckerguss, Buttercreme und Schokoladenglasur.

Zuckerguss ist relativ einfach aus Puderzucker und Wasser oder Zitronensaft herzustellen. Ich färbe sie je nach Kuchen in verschiedenen Farben ein. Zuckerguss als Glasur verwende ich bei Muffins und Kuchen, die nicht zu süß sind.

Die Buttercreme-Glasur wird aus Butter, Puderzucker und Milch oder Sahne hergestellt und ist auch für Anfänger machbar. Sie ist cremig und hat einen reichhaltigen, buttrigen Geschmack. Diese Glasur verwende ich besonders für Kuchen oder Muffins, die etwas mehr Süße und Fülle benötigen. Es gibt viele verschiedene Variationen von Buttercreme, darunter Schokoladen-Buttercreme und Frischkäse-Buttercreme. Die Buttercreme kann also nach Belieben variiert werden.

Die Schokoladenglasur, aus Schokolade und Sahne hergestellt, eignet sich besonders gut für Schokoladenkuchen und Muffins, da sie dem Schokoladengeschmack einen zusätzlichen Schub verleiht. Da man auch hier mit unterschiedlichen Schokoladensorten variieren kann, ist es eine meiner Lieblingsglasuren.

Außerdem kann man auch kreativ werden und verschiedene Aromen und Geschmacksrichtungen ausprobieren, um eigene einzigartige Glasuren zu kreieren.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge