Welche Gewürze zweckentfremden?

vom 12.12.2022, 13:19 Uhr

Ich nutze inzwischen sehr gerne Gewürzmischungen zum Kochen, beispielsweise von Just Spices. Einige haben ja ein sehr beschränktes Anwendungsspektrum, beispielsweise für "Avocado Toast" oder "Tomate Mozzarella". Meistens schaue ich aber gar nicht so genau auf den Namen, sondern eher auf die Inhaltsstoffe und überlege mir dann, welche Mischungen gut zu meinen üblichen Gerichten passen würden.

So benutze ich beispielsweise das Tomatengewürz sehr gerne für Aufläufe und Lasagnen, da es alles was man hat schon beinhaltet. Auch nutze ich ein Hackfleisch-Gewürz, obwohl ich kein Fleisch esse, um Tofu den rauchigen Geschmack zu verleihen. Beides klappt super und es kam bisher so gut an, dass einige Freunde sich diese Kombinationen nachgekauft und abgeschaut haben. Ebenso gilt dies für für einzelne Gewürze, beispielsweise Muskatnuss, welche nicht nur zu Kartoffelbrei, sondern auch zu Gratins sehr gut kombinierbar ist.

Gibt es bei euch ebenfalls typische Gewürze oder Zutaten, welche ihr zweckentfremdet? Habt ihr vielleicht Inspirationen, wie man sonst sehr "eingeschränkt" deklarierte bzw. bekannte Gewürze nutzen kann?

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gewürze sind zum Würzen da und daher finde ich nicht, dass man sie zweckentfremdet, wenn man sie benutzt. Ich verwende zum Beispiel Lebkuchengewürz für Rotkohl oder Muskatnuss bei Heidelbeermuffins. Schmeckt beides super, aber ist sicherlich nicht unbedingt eine Kombination an die man da als Erstes denkt. Dennoch kann man Gewürze meiner Meinung nach nicht zweckentfremden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe auch an etwas völlig anderes gedacht, als ich diese Überschrift gelesen habe. "Zweckentfremdete Gewürze" ist für mich so etwas wie Zimt, mit dem man zusammen mit Acrylfarbe und mattem Lack einen ziemlich guten Rosteffekt hin bekommt. Ich würde auch Zimtstangen auf Adventskränzen oder Sternanis, die zu Girlanden aufgezogen werden, in diese Kategorie einordnen.

Ich benutze nur wenige Gewürzmischungen, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich für jedes Gericht eine spezielle Gewürzmischung kaufen. Es erscheint mir deutlich logischer, dass man für alles, was irgendwie "italienisch" schmecken soll die gleiche Mischung verwendet. Und ich wusste nicht, dass Muskatnuss ein "Kartoffelbreigewürz" ist.

Ich benutze für meinen Rotkohl übrigens Glühweingewürz. Das ist aus einem Teegeschäft und wird auf der Webseite des Geschäfts explizit auch zum Kochen empfohlen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Oh ja, ich liebe es auch, mit Gewürzmischungen und -zutaten zu experimentieren! Eine meiner Lieblingszutaten ist Zimt, den ich nicht nur für süße Gerichte wie Müsli und Pancakes verwende, sondern auch für herzhafte Gerichte wie Chili con Carne und Bolognese. Ein weiteres Gewürz, das ich gerne zweckentfremde, ist Koriander. Viele Menschen mögen den Geschmack nicht, aber ich finde, dass es ein großartiges Gewürz für viele Gerichte ist. Ich verwende es oft in Eintöpfen und Suppen, aber auch in Salaten und Dressings.

Ein weiteres Beispiel für eine ungewöhnliche Kombination ist Rosmarin und Schokolade. Ich habe einmal ein Schokoladen-Törtchen mit Rosmarin gemacht und es war unglaublich lecker! Es klingt zwar erst einmal komisch, aber der Rosmarin verleiht der Schokolade einen interessanten, leicht herben Geschmack.

Auch Kreuzkümmel ist ein Gewürz, das ich gerne verwende. Es passt sehr gut zu orientalischen Gerichten wie Falafel, Hummus oder Shakshuka, aber auch zu Gemüsegerichten wie gebratenem Blumenkohl oder Süßkartoffel-Pommes.

Ein weiteres Gewürz, das ich gerne zweckentfremde, ist Paprika. Die meisten denken bei Paprika an Grillen und BBQ-Saucen, aber ich benutze es oft in Dressings und Marinaden für Salate, um ihnen einen rauchigen Geschmack zu verleihen.

Generell denke ich, dass man mit Gewürzen und Zutaten sehr kreativ sein kann und es lohnt sich, immer mal wieder etwas Neues auszuprobieren!

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^