Welche Getränke trinkt ihr an Silvester?
Klassisch ist sicherlich, dass Silvester mit Sekt angestoßen wird. Bei uns war das aber eher noch nie so unbedingt ein Muss. Wir haben einige Jahre einen alkoholfreien Sekt dafür verwendet, aber mittlerweile verzichten wir ganz darauf, weil uns einfach keine Sorte wirklich schmeckte und ich keinen Alkohol trinke. Daher haben wir ganz normale Getränke, wie Wasser und Cola und vielleicht auch einen Saft da.
Ich finde, dass es nicht unbedingt Sekt sein muss, mit dem man dann gemeinsam anstößt und sich ein frohes neues Jahr wünscht. Bei meinen Eltern war es auch immer so üblich, dass normale Getränke dafür verwendet wurden und kein Sekt getrunken wurde.
Welche Getränke trinkt ihr an Silvester? Muss es da schon Sekt sein? Stoßt ihr mit einem anderen Getränk an, als mit dem, was ihr den Abend über trinkt? Findet ihr, dass es da schon einen Unterschied geben muss? Oder seht ihr das nicht so eng?
Es kommt darauf an, wie ich feiere. Auf privaten Partys bei jemandem zu Hause ist es bei uns schon üblich, dass man mit Sekt auf das neue Jahr anstößt, egal, was man vorher so getrunken hat. Ansonsten gibt es eben die üblichen Getränke, die es so auf Partys gibt - Mineralwasser, Bier, Cocktails, Cola, was die Leute eben am liebsten trinken.
Ich habe aber auch mal in einer Skihütte bei Käsefondue gefeiert, da hatten wir vergessen Sekt zu organisieren und hatten dann nur zwei Notfall-Piccolos zum Anstoßen. Oder einmal haben wir von einem Berg aus das Feuerwerk angeschaut und hatten zwar Sekt dabei, aber es war so kalt, dass wir uns Glühwein und Tee mit Rum gekauft hatten und damit haben wir dann auch angestoßen. Es hatte niemand Lust auf den kalten Sekt.
Ich habe die letzten Jahre nicht mit Sekt angestoßen, aber ich habe das auch noch nie so gemocht. Es gibt eine Sektsorte, die ich ganz gerne mag und sonst trinke ich das einfach nicht so gerne. Tatsächlich mag ich die Kindervariante, also diesen Kindersekt schon ganz gerne und tatsächlich ist das auch eine nette Alternative. Sonst trinken wir ganz normale Getränke wie Wasser, Cola und auch Säfte zu Silvester.
Ich trinke keinen Alkohol und finde auch die meisten alkoholfreien, aber an Alkoholika angelehnten Drinks wenig lecker. Demnach wird zu Silvester weder Sekt noch alkoholfreier Sekt bei mir angeboten. Das Getränk hat mich noch nie gereizt und ich brauche es weder für das Feeling noch sehe ich die doch recht kostspielige Investition in eine Flasche davon ein. Gewöhnliches Wasser, ein Softdrink oder eine Tasse Tee tun es genauso und schmecken mir ohnehin besser.
Auch bin ich niemand, der den Anstoß an Silvester übermäßig gewichtet. Die meisten Menschen sehen das als feste Tradition an, und wenn am Tisch in einer Gesellschaft dazu aufgerufen wird, mache ich auch mit; aber ich glaube nicht an weniger Glück oder Feierlaune durch den Verzicht darauf. Dementsprechend messe ich auch dem Getränk an sich weniger Bedeutung zu.
Vor ein paar Jahren habe ich schon häufiger mit Sekt angestoßen, wenn ich bei Freunden war und diese mir den Sekt angeboten haben. Mittlerweile trinke ich diesen aber auch nicht so gerne und es muss auch nicht sein, an Silvester mit Sekt anzustoßen, finde ich.
So kommt es bei uns auch mittlerweile vor, dass entweder mit Sekt, mit Orangensaft, einem Mix aus beidem oder einfach Traubensaft angestoßen wird. Ich finde es immer gut, wenn noch Alternativen zu Alkohol da sind, für diejenigen, die keinen Alkohol trinken wollen oder können, weil sie noch nach Hause fahren müssen oder aus welchen Gründen auch immer.
Also bei uns gehört es schon dazu, um Mitternacht mit Sekt anzustoßen. Wer aber keinen Sekt mag oder ihn nicht pur trinkt, kann ihn auch mit O-Saft mischen oder einfach etwas anderes trinken. Ansonsten gibt es bei uns auch jedes Jahr an Silvester Bowle - entweder mit Kirschen oder Aprikosenstückchen. Das ist mittlerweile auch fast eine Tradition und gibt es auch nur an Silvester bei uns. Selbstverständlich trinken wir zwischendrin aber auch andere Getränke wie Wasser, Cola etc. oder auch ganz gerne mal Glühwein.
Bei uns gibt es den Abend über immer Bier, Biermischgetränke, verschiedene Säfte, Ginger Ale, Wasser und manchmal auch Wein. Wir feiern aber auch mit mehreren Freunden und wollen da gern etwas größere Auswahl haben.
Bei meinen Schwiegereltern gibt es immer Pfirsichbowle. Dieses Jahr wird es die auch bei uns geben. Da sie alkoholfrei ist, finde ich es eine klasse Alternative für mich und meine schwangere Freundin, die auch da sein wird. Angestoßen wird dann mit Sekt oder mit Bowle.
Ein Glas Sekt an Silvester ist bei uns eigentlich schon ein Muss. Meist mit Orangensaft, da er uns pur auch nicht wirklich schmeckt. Ansonsten trinken wir ganz normale Getränke, da muss es nichts ausgefallenes sei, eher das was uns schmeckt.
Bowle würde mich auch mal jucken an Silvester zu machen. Nur leider wohnen wir am Land, sodass jeder mit dem Auto heimfahren muss und alkoholische Bowle wahrscheinlich stehen bleibt. Bei Alkoholfreier habe ich leider noch kein mir passendes Rezept gefunden, welches auch ein bisschen pepp hat.
Auf so richtig große Feiern gehe ich nie und ich veranstalte auch nie selbst etwas. Ich feiere Silvester eigentlich immer im ganz kleinen Kreis, meist auch nur mit meinem Partner zusammen. Ich bin gar kein Fan von großen Feiern, wobei dieser Tag für mich auch nichts Besonderes ist. Natürlich finde ich es schön, einen tollen gemeinsamen Abend zu haben, was aber nicht heißt, dass ich da eine richtige Party haben muss.
Dementsprechend kaufe ich nun auch keine besonderen Getränke. Ich war schon öfter im Urlaub an Silvester, wobei ich da ein oder zwei Cocktails getrunken habe. Zu Hause trinke ich die Getränke, die ich sonst auch da habe und trinke - also Cola und Wasser und dergleichen. Zum Anstoßen darf es dann auch ein Sekt sein, aber das muss für mich auch nichts Besonderes sein und darf auch etwas sein, was ich ohnehin gerade zu Hause habe.
Cocktails mag ich dann immer ganz gerne, allerdings muss ich dann auch nicht mehrere verschiedene Sorten sein, sondern es reicht, wenn ich mich mit den entsprechenden Personen auf eine Sorte einige. Das ist dann auch nichts Aufwändiges, sondern etwas, was ich schon kenne, leicht und schnell zubereiten kann und was allen schmeckt. Ich möchte da keinen so großen Aufwand haben und auch nicht allzu viel Geld ausgeben, da es für mich schönere Anlässe gibt, die ich lieber feiere.
Bei mir ist es tatsächlich noch der Klassiker Sekt, wenn ich mit meinen Eltern an Silvester anstoße. Es ist zwar auch bei mir so, dass ich Sekt nicht unbedingt so richtig gerne trinke, aber es gehört für mich einfach auch dazu und ein Glas im Jahr kann ich davon dann auch mal trinken.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?