Welche Getränke mit einer Sahnehaube garnieren?
Bei vielen gehört eine Sahnehaube einfach dazu, wenn sie eine heiße Schokolade trinken. Allerdings passt Sahne ja nicht nur zur heißen Schokolade. Bei Starbucks gehört so eine Sahnehaube zu sehr vielen Getränken - beispielsweise auch zu einem kalten Karamell-Frappe. Als ich kürzlich einen Lebkuchen-Latte bestellt hatte, wurde ich auch nach Sahne gefragt.
Zu welchen Getränken gehört für euch Sahne dazu und welche Getränke garniert ihr gerne damit? Mögt ihr lieber Kalt- oder Heißgetränke mit Sahne oder mögt ihr beides ganz gerne? Oder verzichtet ihr lieber auf diese zusätzlichen Kalorien?
Ich habe in jungen Jahren ein alkoholisches Getränk mit Sahne geliebt, was ich schon lange in keiner Getränkekarte mehr gesehen habe. Es war heißer Amaretto mit Sahne. Es wurde die Menge eines kleinen Schnapsgläschen Amaretto heiß gemacht und in einem größeren Glas mit einer Sahnehaube serviert. Das war bei uns schon Kultgetränk.
Kakao mit Sahne mag ich auch ganz gerne. Was ich gar nicht mag sind jegliche Kaffeesorten mit Sahne, weil ich es einfach nicht mag, wenn in Kaffee milchiges drin ist.
Eine heiße Schokolade mit Sahnehaube ist schon etwas feines, und zumindest auf dem Weihnachtsmarkt gönne ich mir das doch jedes Jahr wieder ganz gerne. Auf Kaffeegetränken mag ich hingegen keine Sahne und finde einen Cappuccino beispielsweise mit einfachem Milchschaum sehr viel leckerer, obwohl gerade diese Spezialität auch oft mit Sahnehaube angeboten wird. Ansonsten kann man Sahne natürlich auch auf Chai Latte, heiße Milch und ähnliche Getränke packen, aber ich wähle sie regulär eigentlich nur zu Kakao.
Bei den Frappés von Starbucks habe ich die Sahnehaube auch schon dazugenommen, aber es blieb bei einem einmaligen Versuch. Zum einen finde ich sie angesichts der Tatsache, dass in den meisten Sorten sowieso Sahne verarbeitet ist, ziemlich überflüssig, und zum anderen mag ich es nicht, dass ein Großteil der Kontaktfläche der Sahne zum Getränk vereist. Das schmeckt mir dann nicht mehr wirklich gut und lässt sich auch nur schwer durch den Strohhalm ziehen; und bei To-Go-Drinks bekommt man normalerweise keinen Löffel dazu, sodass der Sahneklumpen am Ende dann im Becher verbleibt.
Ich muss sagen, dass ich diese ganzen Getränke von Starbucks nicht kenne und daher nicht sagen kann, ob Sahne für mich dazu passt. Wenn ich so darüber nachdenke, dann mag ich Sahne eigentlich nur auf einer heißen Schokolade. Darauf mag ich es aber schon sehr gerne. Auf kalten Getränken kann ich mir eine Sahnehaube gar nicht recht vorstellen.