Welche Getränke helfen am besten beim Einschlafen?
Wenn ich nicht einschlafen kann oder wenn ich weiß, dass ich vor Aufregung nicht gut schlafen können werde, mache ich mir immer ganz gerne vorher einen Tee. Ich habe spezielle Tees, die das Einschlafen fördern sollen, weil sie eine entspannende Wirkung haben. Das hilft bei mir tatsächlich immer ganz gut und ich bevorzuge daher Tee, auch wenn es viele Leute gibt, die vor dem Schlafen gerne Kakao oder heiße Milch mit Honig trinken, weil sie dadurch besser Einschlafen können.
Welche Getränke helfen euch am besten, einschlafen zu können? Mögt ihr Tee am liebsten oder bevorzugt ihr Kakao oder heiße Milch oder vielleicht etwas ganz anderes?
Ich habe das Problem zum Glück selten, aber wenn ich mal noch etwas warmes trinken möchte, um einschlafen zu können, dann bevorzuge ich auf jeden Fall eine heiße Schokolade. Ich bin allgemein nicht so ein Teetrinker und auch wenn es sicher hilfreiche Mischungen gibt, ist das nicht so meine Welt. Nach einem Kakao fühle ich mich immer so schön aufgewärmt und dann merke ich auch schon, dass ich besser einschlafen kann.
Ich trinke ehrlich gesagt sehr ungern kurz vor dem Schlafen gehen. Denn selbst wenn ich dadurch besser einschlafen kann, habe ich nach relativ kurzer Zeit das Problem, dass ich die Nacht nicht durchschlafen kann und von meiner Blase geweckt werde, was mich sehr nerven würde. Daher verzichte ich auf Einschlaf-Getränke und bevorzuge andere Methoden, wenn ich Probleme mit dem Einschlafen haben sollte.
Wenn ich am Abend nicht schlafen kann, genehmige ich mir ein Glas Wein. Zum Glück passiert das nicht häufig und ich würde mich jetzt auch nicht als Alkoholiker bezeichnen oder so. Und ich habe auch kein Problem mit Alkohol.
Wenn ich an einem Abend nicht einschlafe und ich mir mit Wein aushelfe und am darauf folgenden Tag auch noch Probleme beim Einschlafen habe, nehme ich mir vielleicht noch einmal ein Glas Wein, aber am dritten Tag versuche ich mich dann z.B. mit Sport ordentlich auszupowern. Oder ich versuche es mit Yoga.
Normalerweise hat es einen bestimmten Grund, warum ich schlecht einschlafen kann, wenn ich schlecht einschlafen kann. Meistens ist es Stress oder ich mache mir zu viele Gedanken. Diese Gedanken meditiere ich mir dann einfach weg.
Ich trinke oft am Abend Tee, wobei ich den schon vor dem Zubettgehen trinke. Wenn ich nicht schlafen kann, mache ich mir entweder noch einen Einschlaftee, wenn es wirklich wichtig ist oder eine heiße Milch mit Honig. Die Milch bevorzuge ich aber, weil da der Geschmack besser ist. Wobei das aber noch mal einen gewissen Aufwand bedeutet, da wir keine Mikrowelle haben.
Wenn ich wirklich Einschlafprobleme habe, dann trinke ich ein großes Glas lauwarmes Wasser. Tee, Kakao und Milch mit Honig kommen für mich nicht in Frage, da sie alle einen Nachgeschmack im Mund hinterlassen und ich mit so etwas grundsätzlich noch weniger einschlafen kann. Dann müsste ich hinterher jedes mal noch Zähne putzen, damit dieser Nachgeschmack verschwindet.
Je mehr Tätigkeiten ich dann noch erledigen muss, desto weniger kann ich auch einschlafen da mein Körper wieder in Schwung kommt. In ganz schlimmen Zeiten dauerte das manchmal Tagelang an, in denen ich nicht zum schlafen gekommen bin. Aber das gute war danach auch, wenn ich vier oder fünf Tage durchgemacht habe, dann konnte ich hinterher schlafen wie ein Stein vor Erschöpfung.