Welche Getränke haben einschlaffördernde Wirkung bei euch?

vom 20.03.2018, 20:35 Uhr

Ich kann derzeit wieder sehr schlecht schlafen, wobei ich abends immer entsprechende Tees trinke, die einschlaffördernd sein sollen. So richtig will es nicht klappen, aber da ich ohnehin so gut wie jeden Tag Tee trinke und mir diese Sorten auch sehr gut schmecken, ist das ja nicht weiter schlimm, da ich sie gerne trinke.

Viele trinken vor dem Schlafen ja aber auch gerne Kakao oder heiße Milch mit Honig, da ihnen das beim Einschlafen helfen soll. Einige greifen hingegen zu Rotwein und schwören drauf, dass ihnen ein Glas am Abend beim Schlafen hilft. Welche Getränke haben bei euch eine einschlaffördernde Wirkung, so dass ihr sie gerne am Abend trinkt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich kann derzeit wieder sehr schlecht schlafen, wobei ich abends immer entsprechende Tees trinke, die einschlaffördernd sein sollen. So richtig will es nicht klappen

Ich verstehe dich ehrlich gesagt nicht. Was hindert dich daran, dich mit der Ursache der Schlafprobleme auseinanderzusetzen, diese zu analysieren und dann auszumerzen? Das wäre doch viel effektiver und nachhaltiger als sich mit irgendwelchen Hilfsmitteln vollzupumpten und dann zu merken, dass diese nicht wirken. Ich weiß immer, warum ich nicht schlafen kann und dann arbeite ich persönlich lieber an den Ursachen als das Problem zu kaschieren zu versuchen. Das ist in meinen Augen viel sinnvoller. Dementsprechend brauche ich keine Getränke, die würden bei mir eh nicht helfen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Tee wirkt auf mich nicht direkt einschläfernd, aber auf jeden Fall beruhigend. Vor dem Schlafengehen genieße ich meist noch eine Tasse Earl Grey oder Pfefferminztee, gerne süß und mit einem Schuss Milch. Allein die Wärme tut gut, und in eine Decke eingemümmelt den Tee zu schlürfen, ist auch einfach an und für sich schon gemütlich.

Ansonsten bin auch ich jemand, der heiße Milch mit Honig gerne mal am Abend trinkt. Ich würde auch diese Kombination nicht direkt als schlaffördernd bezeichnen, aber ich habe sie in der Kindheit beispielsweise oft getrunken, wenn ich Halsweh hatte oder anderweitig krank war und mir etwas gutes tun wollte. Da man in einem solchen Zustand meistens am Ende des Tages doch gut erschöpft ist, hat sich irgendwie gedanklich eine Verbindung zwischen "Heiße Milch mit Honig" und "Einmümmeln und einschlafen" ergeben, die bis heute in meinem Gehirn verankert ist. Daher werde ich definitiv etwas müde, wenn ich dieses Heißgetränk zu mir nehme, wenn auch nur auf psychischer Ebene.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^