Welche gesundheitlichen Folgen von Gehirndoping?

vom 17.03.2015, 07:16 Uhr

Wenn Menschen im Dauerstress sind, dann beklagen sie sich selten über Überlastung aus Furcht, dass dies negative Konsequenzen haben könnte. Stattdessen greifen immer mehr Menschen zu leistungssteigernden Mitteln oder eben auch zu "Gehirndoping" um eben noch belastbarer zu sein als vorher.

Gesundheitlich unbedenklich ist das sicherlich nicht. Ich als Laie zähle eins und eins zusammen und ich denke mir, wenn man so schon überlastet ist und eine Pause bzw. Auszeit von den Stressfaktoren braucht, dann sollte man sicherlich keine Aufputsch-Mittel nehmen, die das Gegenteil bewirken. Dass der Körper das auf Dauer nicht mitmachen kann, sollte eigentlich logisch und klar sein.

Aber welche gesundheitlichen Folgen können solche Mittel noch haben? Welche sind euch bekannt?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn ich bei größeren Veranstaltungen vor einer versammelten Menge sprechen sollte, habe ich auch eine Tablette Faustan oder Tavor genommen, weil ich sonst total nervös gewesen wäre. Ob das auch als Gehirndoping gilt? Jedenfalls finde ich das nicht schlimm, denn es war nur aller paar Monate mal und wenn es wirklich um eine wichtige Sache geht, bei der man sich blamieren kann wenn man zu nervös wirkt, dann ist das meiner Ansicht nach vertretbar.

Jeden Tag sollte man meiner Ansicht nach nicht etwas nehmen. Die Tabletten verlieren dadurch ihre Wirkung, man muss mehr nehmen - das ist nicht der Sinn der Sache. Wenn man sich dauerhaft überlastet fühlt, dann ist die aktuelle Stelle scheinbar nicht so gut geeignet, da sollte man es sein lassen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Dauerstress nehmen wir oftmals gar nicht so wahr. Wir nehmen höchstens die Konsequenzen auf unseren Körper war, beispielsweise einen hohen Blutdruck, wenn dieser mal gemessen wird, weil man den auch über lange Zeit nicht merkt. Dauerstress wird erst bemerkt, wenn wir mal eine Pause haben und eigentlich mal entspannen könnten.

Gehirndoping ist auf Dauer sicherlich körperlich schädigend, wenn man dafür irgendwelche Mittelchen benutzt. Dennoch kann man das auch natürlich in gewisse Weise herbeiführen und das schadet dann auch nicht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge