Welche Gesellschaftsspiele spielt ihr am Strand?

vom 07.06.2015, 16:23 Uhr

Die Urlaubszeit ist da! Hurra! Viele werden auch heuer wieder einen Urlaub am Strand machen, vor allem jene, die Kinder haben. Welche Spiele nehmt ihr für den Strand mit in den Urlaub? Gemeint sind nicht Sandspielsachen, Ballspiele und Co, sondern gemeint sind diverse Gesellschaftsspiele. Sehr häufig sehe ich im Bad / am Strand das Kartenspiel Uno. Das ist bei uns natürlich auch ein Klassiker und mein Sohn liebt dieses Spiel. Immer wieder sehe ich das Spiel Skip bo. Das haben wir noch nicht, kenne aber in etwa die Regeln.

Da es am Strand aber naturgemäß auch immer wieder recht windig ist, sind Kartenspiele dann oft doch nicht ganz so praktisch. Weiters eignen sich natürlich diverse Reisespiele und genau genommen eignen sich ja auch viele "normale" Spiel auch für den Strand, aber mich würde eben interessieren, welche Favoriten ihr diesbezüglich habt. Vielleicht habt ihr ja auch Tipps für nicht ganz so bekannte aber dennoch sehr nette Spiele? Idealerweise würde ich Spiele für Kinder im Grundschulalter suchen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich spiele am Strand eigentlich überhaupt keine Gesellschaftsspiele, weil ich das auch nicht besonders praktisch finde. Allerdings habe ich auch keine Kinder und unternehme auch sonst nichts mit Kindern. Für Kinder mag es interessant sein, wenn man mit ihnen auch am Strand zwischendurch mal ein Gesellschaftsspiel spielt.

Mir fällt dabei spontan Monopoly ein. Ich habe neben dem normalen Monopoly-Spiel auch eine kleine mobile Version, bei der das Spielfeld aus einer zusammenklappbaren Box besteht. Darin verbergen sich die Spielfiguren, das Spielgeld sowie die Häuser und Hotels. Das Spiel ist sehr klein und man kann es praktisch überall hin mitnehmen. Man kann es sicher auch gut am Strand spielen, sofern man aufpasst, dass das Spielgeld nicht vom Wind weggeweht wird.

Schach kann man sicher auch gut am Strand spielen. Als Kind habe ich manchmal ein Reise-Schachspiel verwendet, das über magnetische Figuren verfügte, die auf dem klappbaren Spielfeld hafteten. Dabei muss man auch nicht so genau aufpassen, dass die Figuren nicht verrutschen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich mag es schon ganz gerne, am Strand Spiele zu spielen, wobei ich das aber auch nicht immer mache. Wenn, dann spiele ich eigentlich auch nur Kartenspiele am Strand, da man dafür nichts aufbauen muss und da sie sehr kompakt sind und einfach gehen. Das geht aber natürlich auch nicht immer. Gerade dann, wenn es sehr windig draußen ist, dann verzichte ich darauf, da die Karten sonst natürlich wegfliegen. Außerdem habe ich auch nicht immer Lust darauf, etwas zu spielen, da ich am Strand in erster Linie sehr gerne lese.

Wenn, dann sind aber die Spiele "Uno" und "Skip Bo" meine Favoriten für den Strand. Diese Spiele nehme ich mir auch meistens mit in den Urlaub, da sie nicht viel Platz im Koffer verbrauchen und mir einfach immer Spaß machen. Auch fürs Schwimmbad eignen sie sich gut. Man muss einfach nicht viel vorbereiten und die Spiele sind einfach und schnell gespielt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen am Strand ein Gesellschaftsspiel zu spielen. Ist man am Strand nicht eher damit beschäftigt zu Baden und Sandburgen zu bauen? Zumindest war das zu meiner Zeit so. Ich spiele lieber mit dem Ball am Strand. Bei Karten hätte ich immer Angst das mir das Ganze wegfliegt. Außerdem kann man solche Spiele wirklich besser zu Hause spielen meiner Meinung nach.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe schon als Kind immer gerne Kartenspiele am Strand gespielt. Andere Spiele eher nicht, weil die ja auch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Dabei habe ich beispielsweise gerne Romme gespielt oder auch ganz einfach Mau Mau. Skip Bo hatte ich leider nie, aber mein Cousin und das ist auch ein Spiel, was Spaß macht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge