Welche Geschmacksrichtung bei Schneeballen bevorzugen?

vom 16.12.2017, 09:46 Uhr

Zur Weihnachtszeit gehören für mich einige typische saisonale Süßwaren, Schokoladen und Gebäckkreationen einfach fest dazu. Ich warte mit dem Kauf und Verzehr immer brav bis zum Beginn der Adventszeit, damit ich den Leckereien vorher noch nicht überdrüssig werde und sie dann umso bewusster genießen kann. Neben Plätzchen, Schoko-Nikoläusen, Lebkuchen und Spekulatius ist für mich seit ein paar Jahren auch der Kauf eines Rothenburger Schneeballens auf dem nächsten größeren Weihnachtsmarkt Pflicht. In meiner näheren Umgebung findet man diese leider nicht, sodass ich mich darauf immer besonders freue.

Schneeballen werden aus in Fett ausgebackenem Mürbeteig hergestellt und entweder einfach mit Puderzucker beziehungsweise Zucker und Zimt gepudert oder aber mit Marzipan oder Creme gefüllt und mit Nusssplittern, Krokant oder Fettglasur garniert. Traditionell kauft man sie in einer Plastiktüte und zertrümmert sie zum Verzehr mit einem Hammer. Da der Teig aber recht spröde und weich ist, lässt er sich auch Stück für Stück vom Ganzen abknabbern.

Mir schmecken diese Schneeballen total gut, da der Teig an sich nicht übermäßig süß ist und man bei den zusätzlichen Zutaten eine ganz gute Auswahl hat. Meine Favoriten sind dabei die Ballen mit Marzipanfüllung, denn das harmoniert geschmacklich sehr gut mit der Basis und hat einfach ein angenehmes weihnachtliches Aroma. Zwar mag ich Marzipan nicht in größeren Mengen, aber im Schneeballen ist auch nicht übermäßig viel davon verarbeitet, sodass es mir gerade ausreicht. Die normalen Ballen mit Zucker und Zimt finde ich ein wenig trocken und langweilig; daher gehört für mich eine Füllung oder ein Überzug schon dazu.

Kennt ihr diese Schneeballen und esst ihr sie auch gerne? Welche Sorten bevorzugt ihr? Und habt ihr vielleicht sogar selbst schon einmal welche hergestellt?

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kenne die Schneeballen gar nicht und von Teig her, stelle ich sie mir ähnlich wie Glückskekse vor. Denn du schreibst, dass sie ja recht hart und krümelig sind. Ich würde sie durchaus mal probieren, aber ich denke, dass ich da erst eine Sorte wie Zimt, ohne Füllung probieren würde. Mir macht dieses Gebäck eine sehr mächtige Wirkung und ich denke, dass man sicherlich nur wenig davon naschen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^