Welche Gesamtkosten bei einer Hochzeit angemessen?

vom 07.08.2017, 06:42 Uhr

Ich habe gelesen, dass eine durchschnittliche Hochzeit in Deutschland um die 12.000 Euro kosten soll. Ich persönlich finde das extrem viel und würde gar nicht einsehen, so viel Geld für einen einzigen Tag auszugeben. Wenn ich mal heiraten sollte, würde die Hochzeit keine 500 Euro kosten, muss ich ehrlich sagen. Die Eheschließung selbst mit Anmeldung, Urkunden und sonstigen Gebühren würde bei uns in der Stadt etwa 100 bis 140 Euro kosten.

Ein Brautkleid brauche ich nicht, ich würde einfach etwas anziehen, das ich schon besitze und in dem ich mich wohlfühle. Eine große Gästeschar hätten wir auch nicht, wir würden zu zweit ins Rathaus gehen, unterschreiben und dann vielleicht irgendwo in ein Restaurant gehen oder so. Der Tag würde aber auf jeden Fall zu zweit so gestaltet werden, dass es uns beiden gefällt. Das wird aber keine Tausende Euro kosten. Auf Blumen oder einen extra Wagen für diesen Anlass würde auch verzichtet werden, sodass ein Betrag von unter 500 Euro durchaus realistisch wäre. Der Hochzeitstag ist schließlich für das Paar am wichtigsten und nicht für die halbe Nation als Publikum.

Empfindet ihr 12.000 Euro für einen einzigen Tag als zu viel, angemessen oder vielleicht sogar zu wenig? Wie viel sollte eine Hochzeit eurer Meinung nach kosten, um "gut" zu werden? Kann man das an Zahlen überhaupt beziffern eurer Meinung nach?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wir haben mehr bezahlt. Das möchte ich mal vorneweg sagen. Generell finde ich, dass es nur ein Tag ist, natürlich ist es nur ein Tag, aber man kann doch einfach mal eine schöne Feier zusammen haben, einen Tag gemeinsam mit der Familie mit Freunden haben, an den man sich immer gerne erinnert. Es mag Menschen geben, die weniger Wert auf so etwas legen, das finde ich auch nachvollziehbar.

Menschen, die vielleicht auch eher das Geld für andere Dinge ausgeben wollen, das ist alles verständlich, aber wenn man eben so eine große Hochzeit haben möchte, dann sollte das auch okay sein. Für mich war es schön eine solche Hochzeit zu haben mit Familie und Freunden, mit Spaß und ich erinnere mich auch gerne daran. Das Geld hätte ich sicherlich auch anders ausgeben können, aber mitnehmen kann es keiner nach dem Tod und so muss man auch irgendwie leben und wenn man meint, dass das eine Hochzeit wert ist, ist es doch okay.

Es ist ja auch die Frage, was man machen möchte. Jeder sollte diesen Tag so verbringen wie er mag und wie er sich leisten kann und leisten möchte. Schlichte Hochzeiten oder nur Essen gehen an dem Tag finde ich absolut in Ordnung, aber für mich wäre es nichts gewesen, da ich lieber eine schöne große Feier hatte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

12.000 Euro finde ich auch sehr viel. Aber es kommt natürlich immer darauf an, was sich das Brautpaar wünscht. Ein paar Abstriche machen kann man sicher und muss man sicherlich auch. Aber wenn bei seiner Hochzeit auf alles verzichtet, was einem gefallen würde, nur damit man möglichst wenig ausgibt, macht das sicherlich nicht glücklich.

Ich hatte auch eine eher kleine Hochzeit und wollte trotzdem nicht auf ein paar Dinge verzichten. 500 Euro für eine ganze Hochzeit kommt daher schon wenig vor. Allerdings habe ich auch ein Brautkleid gewollt und wollte auch auf einen Brautstrauß nicht verzichten. Aber wir haben auch kein spezielles Auto gemietet oder ähnliches.

Bei der Trauung war nur die Familie im engsten Kreis und hätten wir nicht noch eine größere Feier für alle organisiert, hätten wir auch weniger bezahlt. Aber wir fanden alles schon richtig so und es hat uns eben gefallen. Wenn jemand vielleicht sogar alleine heiraten möchte, kann man sicherlich sogar unter 500 Euro bleiben. Das liegt eben daran, wo das Braut selbst die Grenzen setzt und welche Wünsche es gibt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

500 Euro als Gesamtkosten finde ich auch sehr gering angesetzt, selbst wenn man auf die Feier verzichtet. Klar, wenn du auf das Brautkleid verzichtest fällt ein großer Batzen bereits heraus, aber auch da kann man sich das gebraucht kaufen, leihen wenn es nicht so teuer sein soll. Die Urkunden brauchst du, die Anmeldung und schon bist du je nach Region auch deine 200 Euro oder gar mehr los, denn Beglaubigungen werden nicht billiger oder Abschriften.

Für eine Abschrift bist du hier mit 15 Euro dabei, eine Beglaubigung schon mal 10 Euro. Anmeldung zur Trauung schlägt nochmal mit 180 Euro zu buche laut dem Internet und alleine da wären dann knapp 200-250 Euro schon mal weg. Brauchst du mehr Papiere weil z.B. der Partner aus dem Ausland ist, sind das auch weitere Kosten.

Gehst du danach noch feiern, essen bist du da auch schnell 50-100 Euro los für zwei Nasen. Sollte noch jemand mit kommen wie Trauzeugen, Familie usw. dann schlägt das ebenfalls zu buche. Als mein Bruder nach dem Standesamt nur die engste Familie noch in ein Gasthaus normaler Preislage mitgenommen hat, war die Rechnung da schon um die 700 Euro für 22 Personen.

Für mich wäre das ebenfalls nicht wichtig und ich würde keine tausende Euros für eine solche Feier auf den Kopf hauen, da das meiner Auffassung nach eher für den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, wichtig machen ist und nicht für das mit der bleibenden Erinnerung für einen selbst. Ansonsten würde man nicht überall lesen "Gäste auf einer Hochzeit haben ihre Erwartungen und Ansprüche". Sprich man geht nicht mal von sich selbst aus was man will, sondern was die anderen für einen Erwarten und sind diese Erwartungen oder Vorstellungen groß, dann langt man dafür auch tiefer in die Tasche.

Grillen und einfache Partys werden von vielen abgelehnt und belächelt, die Hähnchenbude vor der Türe oder der Hotdogman sorgen für lange Gesichter wenn man hier schaut. Mehr oder weniger "erwartet" man eine tolle Feier, die lange geht, viel Futter, eine Band und natürlich passenden Schmuck, passende Klamotte und schon bist du auf der Summe.

Guck mal in einen Brautmodeladen was so ein Fummel kostet, ich gehe häufiger an einem hier vorbei und im Schaufenster ist nichts was unter 2000 Euro kostet, und ein ganz hässliches Exemplar mit dem wenigsten Stoff für läppische 11.000 Euro. Alleine wenn du das kaufst, dann hast du noch 1000 Euro für die Feier damit du im Schnitt bleibst.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Sorae, 500 Euro können locker reichen. Ich rechne einfach mal unsere Hochzeit von damals zu heutigen Preisen. 40 Euro für die Anmeldung, 10 Euro für eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtsregister für den Gatten, mein Eintrag im Geburtsregister lag im Standesamt vor, 10 Euro für die Eheurkunde, 28,80 Euro für meinen neuen Ausweis. Ohne Namensänderung hätte man sich das auch sparen können. Macht nach Adam Riese 88,80 Euro für die Eheschließung.

Den Hosenanzug habe ich noch 10 Jahre getragen, den kann man nicht ein rechnen. Der Brautstrauß lag bei umgerechnet 20 Euro, mehr nimmt der Florist dafür heute auch nicht. Der Gatte hat einen normalen Anzug getragen. Kaffee und Kuchen für sieben Leute lagen bei 120 Euro. Von 500 Euro wären wir also immer noch weit entfernt. Teurer ist es nur durch die Ringe geworden, aber die gehen ja sozusagen extra und müssen nicht sein.

Was für eine Hochzeit angemessen ist, das entscheidet doch das Paar. Wer das Geld dafür ausgeben oder ansparen möchte, der soll das doch tun. Was geht es andere an? Das ist doch ganz individuell und persönlich.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

cooper, daher sagte ich ja ebenfalls, dass es auf die Region mit drauf ankommt. Laut der Internetseite kostet alleine das Anmelden hier 180 Euro, gehen wir mal davon aus, dass beide die Abschrift brauchen, nochmals 30 Euro, günstiger wenn es Beglaubigt geht mit 20 Euro. Sind wir schon 200 Euro los, da ist noch kein Ausweis geändert für den Namen, falls weitere Papiere gebraucht werden kommen die auch nochmal mit oben drauf. Urkunde für die Ehe ist mit 32 Euro angeschrieben, will man den 2. Abzug in DinA5 für das Stammbuch, dann 17,50 Euro. Bei der Version mit 32 Euro gehe ich einfach mal vom DinA4 Format aus, da es auch die Geburtsurkunden hier in beiden Formaten zu unterschiedlichen Preisen gibt. Sind wir bei 232 Euro nur damit der Papierkram gemacht wird.

Kaffee und Kuchen, gehe ich mal davon aus, dass hier ein Stück Kuchen beim Bäcker zwischen 2-3 Euro liegt und auch kein ganz normaler schwarzer Kaffee unter 1,50 Euro zu bekommen ist für eine Minitasse, kann man bei 7 Nasen da auch nochmal was lassen. Grob gesagt 2 Tassen Kaffee, ein Stück Kuchen mal sieben auch 50 Euro. Brautstrauß keinen Schimmer was man dafür hier hinlegt, die Bekleidung könnte man Anteilig umlegen was auf die Dauer dann im minimalen Euro oder Centbereich sich bewegt und den Kohl auch nicht fett macht.

Will man aber statt Kaffee und Kuchen dann Mittagessen gehen, dann wird es halt auch teurer. Im Schnitt kann man hier ab 15 Euro etwas zu Mittag Essen, wenn man nicht an die Frittenbude gehen möchte, den Döner to Go oder den Asiaimbiss. Mehr ist immer drinnen, auch da wären es bei 7 Leuten ohne Getränke dann auch wieder 105 Euro zzgl. der Getränke und für einen Softdrink wie Cola, Limo bist du deine 3,50 Euro los pro Glas, selbst Leitungswasser kostet, Mineralwasser auch 2,50 Euro. Anstoßen mit Sekt oder Wein, da wird dann richtig zugelangt und unter 10 Euro pro Glas auch nichts.

Daher sagte ich ja, ich kann eine Schnäppchenhochzeit feiern je nach Region. Wohnst du in der falschen Region oder willst anderswo heiraten wo es teurer ist, dann können die 500 Euro dann schon knapp werden wenn du die Hälfte davon schon alleine für Papiere, Anmeldung und Urkunde auf den Tisch legst. Klar entscheidet es das Paar alleine was es für Angemessen erhält und wie es das lustig findet, aber alleine zwischen deiner Region und hier ist der Preis für das stupide Anmelden und Ausstellungen von Urkunden direkt mal 143,50 Euro teurer ohne den Ausweis mit Abändern der bei dir schon enthalten ist.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge