Welche Gerichte sind typisch für euer Bundesland?

vom 25.12.2017, 14:16 Uhr

Obwohl es typisch deutsche Gerichte gibt, hat ja jedes Bundesland seine eigenen Gerichte, die sehr bekannt sind und die man dort in Restaurants bekommt, die Hausmannskost führen. Soweit ich weiß, ist der Schweinebraten in Bayern, genauso wie die Weißwürste zusammen mit Brezeln. Charakteristisch für Hessen hingegen die grüne Soße. Bei uns in Baden-Württemberg werden Maultaschen und Spätzle ständig gegessen - zu jeder erdenklichen Festlichkeit gibt es mindestens eines von beidem.

Welche Gerichte sind typisch für euer Bundesland und schmecken sie euch? Ich mag vegetarische Maultaschen ganz gerne, Spätzle sind in Ordnung, wobei ich da aber längst nicht so scharf drauf bin, wie zahlreiche andere Personen die ich kenne. In meiner WG werden beispielsweise ständig Maultaschen gegessen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In meinem Heimat-Bundesland wurde im Winter gerne Grünkohl-Eintopf mit Mettwürstchen gegessen. Das mochte ich auch immer sehr gerne. Allgemein waren dort Eintöpfe immer recht beliebt.

In dem Bundesland in dem ich jetzt lebe, ist mir noch nicht aufgefallen, dass bestimmte Gerichte hier quasi Tradition haben. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Familie meines Partners alles quer Beet kochen und essen. Auf Anhieb wüsste ich da nun kein spezielles Gericht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich lebe momentan in Hessen. Als kulinarisches Ödland würde ich das zwar nicht direkt bezeichnen, aber eine gigantische Auswahl an landestypischen Speisen, die man eindeutig mit Hessen assoziiert, gibt es meiner Meinung nach auch nicht wirklich. Sehr populär ist vor allem im Großraum Frankfurt die "Grie Soß'" - Frankfurter Grüne Soße. Auch "Äbbelwoi", also Apfelwein, kennt man als hessische Spezialität.

Dann gibt es noch die "Ahle Wurscht", eine typische Wurstsorte; aber alles andere, was man hierzulande gerne isst, findet man auch in den anderen Bundesländern. So sehen viele Hessen den Zwiebelkuchen zwar noch als eine Entdeckung ihres Bundeslandes an, wobei ich diesen eher der Pfalz zuordne. Als klassisches hessisches Dessert fällt mir lediglich der Kuchen "Frankfurter Kranz" ein.

Von den genannten Speisen schmecken mir Grüne Soße und Ahle Wurscht zwar ziemlich gut, aber ich würde sie nicht zu meinen Leibspeisen rechnen. Zwiebelkuchen esse ich auch noch sehr gerne, aber relativ selten, da ich es als klassisches Herbstgericht ansehe und auch nur in dieser Jahreszeit zubereite. Frankfurter Kranz ist okay, aber ich bevorzuge eher andere Kuchen, wenn ich in eine Konditorei gehe. Generell bin ich aber sowieso eher weniger ein Anhänger der gutbürgerlichen deutschen Küche.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Laut Wikipedia gibt es in meinem Bundesland eine ganze Reihe von bekannten oder traditionellen Gerichten. Einige Gerichte kenne ich auch von den Begriffen her und habe sie auch schon gesehen, aber nie gegessen. In meiner Familie wird ganz anders gekocht. Ich bin mit derartigen Speisen nie groß geworden und vermisse sie daher auch gar nicht. In meiner Familie wird bevorzugt ausländisch bzw. international gekocht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^