Welche Gerichte lassen sich in der Mikrowelle zubereiten?
Die Mikrowelle kann man ja nicht nur dafür verwenden, um Gerichte aufzuwärmen oder aufzutauen, sondern man kann sie auch dafür verwenden, um komplette Speisen zuzubereiten. So kann man beispielsweise auch Kartoffeln darin kochen. Ich habe im Supermarkt auch schon extra kleine Mikrowellen-Kartoffeln gesehen, die sich auch so nannten. Auch Rührei kann man einfach in der Mikrowelle zubereiten und spart sich so auch noch die Pfanne.
Welche Gerichte lassen sich sonst noch in der Mikrowelle „kochen“? Nutzt ihr die Mikrowelle überhaupt dafür, um richtige Gerichte zuzubereiten oder verwendet ihr diese auch eher, um einfach nur Essen aufzuwärmen oder um beispielsweise Kuchen aufzutauen?
Da ich in meinem Gerät auch richtig backen kann benutze ich das schon häufiger, Ich würde zum Beispiel nicht extra den Backofen anwerfen um eine Laugenstange mit Käse zu überbacken, in der Mikrowelle geht das viel schneller und energiesparender.
Nur mit Mikrowellen kann man aber auch ziemlich viel machen, es gibt ja ganze Kochbücher zu dem Thema. Ein beliebtes Gericht sind sicher Mac and Cheese in der Tasse. Dafür kocht man die rohen Nudeln erst mal in der Tasse auf niedriger Stufe, damit das Wasser nicht überkocht, und gibt dann Milch, geriebenen Käse und Gewürze dazu und stellt das Ganze noch mal in die Mikrowelle bis der Käse mit der Milch eine cremige Konsistenz bildet.
Je nach dem was man für eine Mikrowelle hat, kann man darin komplette Menüs zubereiten, backen oder auch grillen. Entsprechende Kochbücher gibt es dazu viele auf dem Markt und auch im Internet wird man fündig wenn man für Rezepten für die Mikrowelle sucht. Im Prinzip ist dort fast keine Grenze gesetzt, man kann einfache Dinge in dieser kochen wie auch aufwendigere Gerichte wie einen Braten.
Ich mache das jedoch nicht, denn ich finde einfach das die Sachen hinterher nicht im Ansatz so lecker schmecken, als wenn man es in der Pfanne oder auch im Ofen gemacht hat. So wird Fleisch schnell trocken und zäh, Kuchen fehlt die obere Kruste und auch Röstaromen kann eine Mikrowelle nicht bringen. Von daher verwende ich meine in der Regel nur zum aufwärmen und hin und wieder einmal um Käse auf einem Brot zu überbacken. Alles andere wird bei mir konventionell mit Herd und Ofen zubereitet.