Welche Gerichte Kleinkind nicht mitessen lassen?
Eine Bekannte von mir hat ein Baby beziehungsweise Kleinkind - soweit ich weiß, müsste es nun an die 14 Monate alt sein. Das Kind isst so gut wie alles mit, was meine Bekannte kocht, auch wenn sie einige Gerichte für das Kind etwas abändert, indem sie sie beispielsweise weniger würzt oder geringfügig andere Zutaten verwendet.
Hin und wieder kauft sie aber dennoch Gläschen. Meine Bekannte meinte, dass es einige Gerichte gibt, die sie das Kind nicht mitessen lässt, so dass sie da gerne auf Gläschen zurückgreift, damit sie dem Kind nicht etwas ganz anderes kochen muss. Das ist beispielsweise dann so, wenn sie sich eine Tiefkühlpizza macht, Burger essen geht oder sehr scharfe oder würzige One-Pot-Gerichte kocht. Welche Gerichte lässt ihr euer (Klein-)Kind nicht mitessen und weshalb?
Ich habe ab Beginn des zweiten Lebensjahr für die gesamte Familie gekocht und alle haben mit gegessen. Für die Kleine habe ich nicht so stark gewürzt und für uns habe ich halt gewürzt, wie wir es immer gewohnt waren. Eine Tiefkühlpizza gab es nie zum Mittag. Und wenn man dem Kind auch etwas davon abgibt, was soll daran schädlich sein?
Das verstehe ich nicht. Wenn ich selbst eine Pizza backen würde, bekäme das Kind ja auch eine Portion. Warum sollte es dann keine Fertigpizza essen? Außerdem gibt es tolle One-Pot-Gerichte für kleine Kinder. Sogar ein Kochbuch gibt es dazu.
Daher kann ich mir nicht erklären, dass man dem Kleinkind ein Gläschen vorsetzt, während die Eltern schlemmen dürfen. Meine Tochter hätte ganz sicher das Glas verweigert und auf dem Essen bestanden, was wir ihr voressen wollten. Dessen bin ich mir total sicher. Das hätte bei uns nicht geklappt.
Es gibt sicherlich einige Gerichte, von denen man Kleinkinder generell fernhalten sollte. Zum einen sollen Babies und ganz kleine Kinder beispielsweise keinen Honig essen, da die Gefahr besteht, dass in der noch unausgereiften Darmflora darin enthaltene Bakteriensporen auskeimen. Auch Gerichte mit Alkoholzusatz müssen nicht unbedingt an Kids in den ersten Lebensjahren verfüttert werden. Gleiches gilt für sehr würzige oder säurehaltige Speisen, die einfach stark reizend und potentiell unangenehm für empfindliche Gaumen sind.
Ansonsten sehe ich aber keinen Grund, warum junge Kinder nicht auch von weitestgehend allen "Erwachsenenmahlzeiten" zumindest mal probieren dürfen sollten. Wenn es nicht tagtäglich Pizza, Burger und Pommes zum Essen gibt, dann finde ich eine Ausnahme-Kostprobe ab und an wirklich nicht dramatisch, auch wenn es sicher nicht die gesündeste Nahrung ist.
Allerdings finde ich es gerade in jungen Jahren total wichtig, herumzuexperimentieren und möglichst viele Dinge zu testen. Ansonsten fährt man sich womöglich in einem recht rigiden Speiseplan fest und erzieht die Kinder dazu, alles Unbekannte rigoros abzulehnen. Das verursacht dann später Diskussionen am Esstisch, selektives Essverhalten und einseitige Ernährung.
Ich lasse meine Tochter auch alles mitessen. Wir würzen generell nicht so extrem und wenn dann doch mal ein Gericht mehr Würze braucht, dann mache ich ihr etwas vorher raus und würze dann nochmal für den Rest nach. Bisher hat sie immer alles auch probieren dürfen und auch gerne probiert. Wobei natürlich auch nicht alles schmeckt. Bisher haben wir leider noch nicht die Portionsgrößen, dass sie wirklich immer satt wird, aber es wird schon besser. Bei unserem Sohn haben wir das auch gemacht, aber er wollte immer kaum etwas probieren und verweigert sich auch heute immer noch bei neuen Dingen, aber auch da wird es schon besser.
Ich sehe aber keinen Grund ein Kleinkind nicht auch mal etwas probieren zu lassen. Wenn man sich eine Fertigpizza macht, dann kann man dem Kind ja ein Brot schmieren oder beispielsweise ein Ei machen, wenn es schnell gehen muss. Bei einem Burger unterwegs kann man ja etwas mitnehmen für das Kind in einer Dose, wenn man weiß man wird Burger essen. Wobei ich es auch nicht schlimm finde, wenn Kinder mal etwas Ungesundes zu essen bekommen, so lange das selten der Fall ist.
Bei uns dürfen die Kinder alles mitessen und sie dürfen auch mal gerne unsere Gerichte probieren. Die Variante der Kinder ist nicht so sehr gewürzt, aber se dürfen halt von unseren Portionen probieren und wenn sie eine kleinere Portion davon möchten, bekommen sie auch etwas davon. Ich achte eigentlich nur bei Schärfe darauf, dass ihre Portionen nicht zu scharf gewürzt sind, während ich schon recht gerne sehr scharfe Gerichte zu mir nehme.