Welche Gerichte in Heißluftfritteuse zubereiten?

vom 06.05.2019, 21:15 Uhr

Eine normale Fritteuse mit Fett, die habe ich mir noch nie gekauft, weil ich finde, dass die zu viel Dreck und Gestank verbreitet. Aber es gibt ja auch diese Heißluftfritteusen und die machen schon einen besseren Eindruck auf mich. Habt ihr solch eine Heißluftfritteuse und welche Gerichte macht ihr denn ganz besonders gern darin? Wird da auch alles schön knusprig oder muss man da nur bei Heißluft Abstriche hinnehmen?

» baerbel » Beiträge: 1518 » Talkpoints: 601,94 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich liebe meine Heißluftfritteuse. Pommes werden nicht wie im Fett, aber viel besser als aus dem Backofen und richtig lecker. Ansonsten mache ich gerne Brathähnchen, Spieße mit Fleisch oder Gemüse, gekochte Eier, aufgebackene Brötchen, Crumble aller Art, Ofenkartoffeln, Röstkartoffeln, Bratwurst, Hähnchenbrustfilet, gebackenes Gemüse, selbst gemachte Chicken Nuggets, Zimtschnecken und anderes Hefegebäck, Fleischbällchen und noch viel mehr.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich besitze weder eine Heißluftfritteuse noch ein klassisches Gerät, aber ich habe schon öfter Werbung für erstere Variante gesehen. Vor allem Pommes sollen darin gut gelingen, aber ich gehe mal stark davon aus, dass man auch sämtliche anderen Finger-Food-Happen und vielleicht auch Dinge wie selbstgemachte Kartoffel- oder Gemüsechips darin zubereiten kann. Ansonsten würde sich die Anschaffung im Vergleich zu einer normalen Fritteuse ja nicht wirklich lohnen, wenn man lediglich beim Fett spart, aber auch nur eingeschränkte Optionen hat oder weniger gute Ergebnisse erzielt.

Wenn ich etwas frittieren will, dann erhitze ich momentan noch Fett in einer tiefen Pfanne oder im Topf und gebe die Lebensmittel dann da hinein. Der Nachteil ist der hohe Verbrauch an Frittiermedium und die weniger gut steuerbare Temperatur. Sobald die Teile zu nahen Bodenkontakt bekommen, brennen sie schnell an oder werden ungleichmäßig gar. Würde ich mir eine Fritteuse holen, würde ich ein Heißluftgerät favorisieren, aber die Frage ist, ob sich das für uns überhaupt lohnt. Wir essen vielleicht ein paar Mal im Jahr selbstgemachtes Frittiertes, und Pommes und Co bevorzuge ich sowieso im Restaurant, da sie dort einfach besser gelingen. Bei den wenigen Einsätzen reicht der Topf als Alternative eigentlich aus.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^