Welche Gerichte Gäste lieber selbst würzen lassen?

vom 31.10.2015, 13:55 Uhr

Eine Freundin kam vor kurzem am Abend zu mir, wobei ich uns dann auch Milchreis zubereitete. Ich mache mir auf Milchreis eigentlich immer jede Menge Zimt drauf, wobei ich meiner Freundin ihren Teller einfach so gab und Zimt und noch einige andere Zutaten auf den Tisch stellte, damit sie selbst würzen konnte. Ich finde, dass sich gerade Milchreis jeder selbst würzen sollte, weil da die Geschmäcker schon sehr auseinandergehen.

Genauso mache ich es auch mit Chili und Zitronengras. Nicht jeder mag das und da soll sich am besten jeder sein Gericht so damit würzen, wie er es mag. Ich mag Zitronengras bei asiatischen Gerichten sehr gerne, während ich genügend Leute kenne, die das gar nicht mögen. Umgekehrt wird es mir schnell zu scharf, während andere viel mehr Chili mögen. Welche Gerichte lasst ihr eure Gäste lieber selbst würzen, beziehungsweise bei welchen Gewürzen seid ihr eher vorsichtig?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bin eigentlich nur bei scharfen Zutaten vorsichtig. Wobei ich früher eben sehr scharf gegessen habe immer mal wieder und das ja keinem Gast zumuten kann, der das dann ganz anders wahrnimmt. Bei solchen Sachen habe ich dann immer nachgefragt und dann nach belieben gewürzt oder noch mal extra Gewürz auf den Tisch gestellt und das Ganze ein bisschen milder gemacht. Gerade esse ich nicht so gerne scharfe Sachen, weswegen ich in der Vergangenheitsform geschrieben habe.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Milchreis ist ein gutes Beispiel. Ich esse ihn am liebsten mit Kirschen oder Zucker, andere essen ihn lieber mit Zimt oder Apfelmus und wieder andere essen ihn pur ohne Zusätze. Da ist es besser, man lässt die Gäste selbst würzen, da kann man als Gastgeber nichts falsch machen.

Ich habe jedoch auch die Beobachtung gemacht, dass Salz auch so ein Faktor ist. Jeder Mensch reagiert anders auf Salz, daher salze ich persönlich lieber zu wenig als zu viel, denn nachsalzen ist ja weniger problematisch als das überschüssige Salz wieder zu entfernen. So brauche ich persönlich viel weniger Salz und wenn mein Freund so salzt, wie es ihm angenehm ist, ist es mir schon viel zu viel und ich krieg das Essen nicht mehr runter.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ein Gericht, das ich Gästen fast immer zum "Selbstwürzen" serviere, ist Chili con Carne. Ich selbst bin ein großer Fan von scharfem Essen und vertrage da auch deutlich mehr Feuer als die meisten anderen in meinem Bekanntenkreis. Würde ich für eine Party also ein Chili nach meinem Geschmack kochen, würde die Hälfte meiner Gäste kaum einen Bissen davon herunterbringen. Deswegen koche ich eine milde Variante und stelle entsprechend Chilipulver, Tabasco, normalen Pfeffer oder Cayenne-Pfeffer mit auf den Tisch, sodass jeder nach Belieben selber für zusätzliche Schärfe sorgen kann.

Auch mit Salz gehe ich sparsamer um, wenn ich für andere koche, da ich weiß, dass ich vielleicht ein wenig dazu neige, etwas zu viel davon zu nehmen. Zimt und Zucker lasse ich bei Pfannkuchen, Waffeln, Milchreis, Grießbrei und anderen Süßspeisen ebenfalls lieber jeden Besucher selber hinzufügen, denn da kenne ich ganz unterschiedliche Präferenzen. Hier bin beispielsweise ich der Meinung, dass weniger mehr ist, während mein Freund gefühlt eine halbe Tüte Zucker in seinem Milchreis versenken und immer noch behaupten kann, es wäre ihm nicht süß genug.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge