Welche Gerichte eignen sich besonders für Kochanfänger?

vom 02.04.2018, 09:55 Uhr

Ich habe mir das Kochen selbst beigebracht als ich von zu Hause ausgezogen bin, wobei ich davor nie mit meiner Mutter gemeinsam gekocht hatte. Allerdings hat es auf Anhieb gut geklappt, auch wenn ich anfangs recht einfache Gerichte gekocht habe. Soweit ich weiß, habe ich anfangs öfter Nudeln oder Gnocchi mit Tomatensauce gekocht oder auch mal Kartoffeln mit Buttergemüse oder Spinat.

Damals habe ich auch gerne Saucen und Pestos aus dem Glas verwendet, da ich so eben auch nur Nudeln oder Reis oder etwas in der Art dazu kochen musste, was ja wirklich einfach war. Ich denke, dass es aber sehr viele einfache Gerichte gibt, mit denen man selbst als Kochanfänger nicht viel falsch machen kann. Welche Gericht eignen sich eurer Meinung nach besonders gut für Kochanfänger?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde Nudelgerichte für Kochanfänger eigentlich optimal. Bei der Zubereitung der Teigwaren kann man - sofern man sich an die Garzeit hält - eigentlich fast nichts falsch machen, und bei den Beilagen und der Soße kann man mit Super-Basics wie Tomaten- oder Sahnesoße anfangen und mit zunehmender Erfahrung immer mehr experimentieren und eigene Gewürze und Aromen hinzugeben. Wenn mal etwas schiefgeht, dann hat man außerdem den Vorteil, dass man die Soße einfach verwerfen und die Nudeln stattdessen mit einer anderen Beilage immer noch essen kann.

Auch dankbar für Beginner sind Aufläufe - zumal sie sich auch prima als Resteverwertungsgelegenheit anbieten. Hier sind der Fantasie in der Zusammenstellung der Zutaten keine Grenzen gesetzt, und die größte Arbeit macht der Backofen schlussendlich ganz alleine. Außerdem schmeckt bekanntlich alles mit Käse überbacken nochmal deutlich besser, sodass einem auch ein paar Fehler bei der Zubereitung der Soße verziehen werden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich persönlich finde Pellkartoffeln mit Kräuterquark sehr lecker. Das ist sicherlich auch etwas, das Kochanfänger sehr gut alleine hinbekommen würden und was nicht sonderlich kompliziert oder zeitaufwendig ist. Ansonsten habe ich zu Studentenzeiten auch ganz gerne Fleischwurst in Scheiben geschnitten, gebraten und dann im Brötchen gegessen wie eine Art Hotdog oder so etwas. Das ist auch simpel und schnell.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Nudelgerichte sind einfach und gehen schnell, auch Gerichte mit Eiern sind recht leicht zu bewerkstelligen oder auch so Sachen wie Pellkartoffeln, Bratkartoffeln und so weiter. Wobei auch Aufläufe sehr beliebt sind, da man da auch nicht wirklich etwas drauf haben muss. Milchreis kann man auch sehr leicht selber machen oder auch irgendwelche Gemüsepfannen, da gibt es sicherlich viele Gerichte und auch zahlreiche Bücher für Anfänger.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde Gemüsepfannen oder Gerichte, in denen man einfach nur einige Komponenten mischen muss, für Kochanfänger ideal. Natürlich kann man mit dem Kochen von Nudeln auch anfangen oder ein Spiegelei zubereiten, aber bei Gemüse- oder Kartoffelpfannen muss man die Zutaten klein schneiden, sie in der Pfanne bis zu einem gewissen Garungsgrad anbraten und dann miteinander kombinieren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin nie ein besonders geübter Koch gewesen, aber einige Gerichte finde ich einfach genug, dass auch ich sie hinbekomme. Unter anderem finde ich thailändische Currys recht einfach zu kochen, sofern man eine der im Laden erhältlichen Currypasten verwendet. Damit lässt sich ein leckeres Thaigericht recht einfach in einem Wok zusammenrühren. Gut gelingen mir auch meistens Aufläufe, bei denen man die Zutaten einfach ein einer Auflaufform zusammenschichtet und dann im Ofen garen lässt bzw. überbäckt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde jede Art von Gemüsepfanne einfach zu kochen. Gemüse schnippeln bekommt jeder hin und dann das Gemüse welches am längsten dauert zuerst rein, meistens ist es ja das welches am härtesten ist, falls man da die falsche Reihenfolge trifft ist es aber auch nicht dramatisch.

Und dann einfach anbraten. Diese Gerichte kann man sehr gut variieren und wahlweise auch Fleisch dazu machen, hier sind Bratwürstchen oder Leberkäse zum Beispiel besonders einfach. Auch einen Grillkäse oder Rührei passt sehr gut zur Gemüsepfanne und man kann dies in einer Pfanne zubereiten.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^