Welche Gerichte der Fusionsküche mögt ihr besonders?
Bei der Fusionsküche werden Gerichte oder Snacks verschiedener Länder oder Kulturen miteinander vermischt, wodurch ein neues Gericht entsteht. Ich hatte dabei vor einiger Zeit einmal einen "Sushirrito", also eine Mischung aus einem Sushi-Wrap und einem Burrito. Zwar bestand der Sushirrito unter anderem auch aus Nori-Blättern und Reis, wie es bei Sushi so üblich ist, wobei er sonst eher mexikanisch gefüllt war, unter anderem mit Mais, Kidneybohnen und Salat. Man konnte auch Hackfleisch dazu nehmen.
Mir hat das total gut geschmeckt und ich würde gerne weitere Gerichte der Fusionsküche probieren. Ich habe gehört, dass im Prinzip auch Currywurst dazu zählen soll, weil es sich um eine deutsche Bratwurst handelt, die mit indischem Currypulver gewürzt wird. Allerdings würde ich eine Currywurst persönlich gar nicht wirklich zur Fusionsküche zählen. Welche Gerichte der Fusionsküche kennt und mögt ihr?
Wenn man es genau nimmt, dann ist meine Resteküche oft eine Fusionsküche. Denn da wird vieles einfach in einen Topf geschmissen, griechisch gewürzt oder noch ein wenig indisches Currygewürz hinein und als Beilage dann chinesischer Klebereis oder italienische Pasta. Bei der Resteküche schaue ich nicht unbedingt danach, ob alles aus dem gleichen Land kommt. Ich mache aber auch oft einfach italienische Pasta zu stinknormalem deutschen Gulasch. Ist das dann auch Fusionsküche?
Wenn ich an Fusionsküche denke, dann kommen mir meistens Speisen aus der gehobenen Gastronomie in den Sinn, wie man sie von Sterneköchen kennt. Ich schaue ja gerade mit viel Interesse die Netflix-Serie "Chef's Table", und dort wird fast jeder der vorgestellten Köche als Vorreiter der Fusionsküche tituliert. Oftmals liegt die Bezeichnung darin begründet, dass die Inhaber der Restaurants traditionelle Rezepte oder Zutaten ihres Heimatlandes mit den Kochkünsten und Techniken der französischen Haute Cuisine verbinden, um so aus Speisen, die normalerweise als Street Food verkauft werden, exzellente Menüs zu kreieren.
Da ich aber noch nie in wirklich in einem so schicken Etablissement gegessen habe, kann ich zu dieser Form der Fusionsküche wenig aussagen, außer das es zum Teil wirklich spektakulär aussieht und sehr spannend klingt und ich definitiv mal die Gelegenheit nutzen würde, solche Menüs zu probieren.
Wenn man mit Fusionsküche allein die Verbindung von zwei Speisen aus unterschiedlichen Kulturen meint, dann kommen mir außerdem die bereits in anderen Threads diskutierten "Hybrid-Foods" wie Cronuts, Pizza Spaghetti Bolognese und Co in den Sinn, zu denen ich ja schon mehrfach geschrieben habe, dass ich kein großer Fan davon bin, weil ich die Speisen lieber für sich genieße.
Natürlich bereite auch ich manchmal unkonventionelle Kombinationen wie einen Wrap mit Hähnchencurryfüllung zu, weil ich Reste verwerten will, obwohl man traditionell in Indien wahrscheinlich kein Curry in dieser Form serviert bekäme. Aber ich würde das dann nicht anmaßend als Fusionsküche beschreiben, sondern ähnlich wie Diamante von einfachem Food Recycling sprechen.
Ich habe vor Kurzem mal eine creolische Variante der Fusionsküche in einem Restaurant gegessen und es war großartig. Ich bekam eine Art Surf'n Turf serviert und dazu gab es Paprika-Süßkartoffel-Gemüse und es war unheimlich lecker.
Aber ich habe auch schon andere Varianten probiert. Da gab es zum Beispiel das Schnitzel, welches in einer asiatischen Variation serviert wurde, das Steak, das ebenfalls wieder sehr speziell angemacht wurde und natürlich auch den genannten "Sushirito", den ich aber persönlich recht öde empfand.
Ich würde daher behaupten, dass ich aktuell keinen Favoriten in der Fusionsküche habe, sondern mich gerne einfach durchprobiere, wenn ich die Möglichkeit besitze. Mir schmeckt alles Mögliche, ich habe da kaum Präferenzen, so lange es sich nicht um Innereien handelt. Und Fusionsküche bin ich persönlich auch nicht abgeneigt.
Gehört dazu nicht eigentlich so ziemlich alles, was in Deutschland in asiatischen Restaurants verkauft wird? Das chinesische Essen in Deutschland hat zum Beispiel mit chinesischem Essen in China nur sehr wenig gemeinsam und ist total auf den deutschen Geschmack zugeschnitten. Also ist das doch eine deutsch-chinesische Fusion. Oder wenn man einen veganen Pulled "Pork" Burger mit Jackfruit macht. Diese Burger kommen aus den USA, die Jackfruit aus den Tropen.
Viele von den Gerichten, die verschiedene Gerichte kombinieren, kommen mir aber sehr bemüht vor. Als hätte jemand krampfhaft versucht irgendwas wild zusammen zu werfen um einen neuen Trend zu starten. New York ist dafür ja berühmt, weil gefühlt an jeder Ecke jemand versucht den nächsten Cronut zu erfinden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?