Welche Geräusche stören euch bei offenem Fenster am meisten?
Ich habe im Sommer meistens über Nacht das Fenster auf. Ich wohne an einer sehr belebten Straße, wobei direkt neben meiner Wohnung eine U-Bahn-Station liegt. Außerdem befindet sich bei mir in der Nähe auch noch eine Schule. Mich stören jedoch weder die Geräusche der fahrenden Autos, noch die der S-Bahn oder der Schule. Auch wenn sprechenden Menschen lasse ich mich nicht stören.
Was mich jedoch immer enorm stört, sind jedoch Feuerwehr und Krankenwagen. Da ich in einer großen Stadt ziemlich mittig wohne, scheint da wirklich ständig etwas zu passieren. Wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin, fährt sicherlich dreimal am Tag oder noch öfter so ein Fahrzeug vorbei, was dann extrem laut ist. Gerade nachts werde ich davon regelmäßig aus dem Schlaf gerissen.
Welche Geräusche stören euch bei offenem Fenster am meisten? Macht ihr das Fenster bei dem Geräusch dann gleich zu?
Ich bin recht empfindlich, was die nächtliche Geräuschkulisse angeht. Vorbeifahrende Autos stören mich jedoch eher weniger, dafür kann ich das frühmorgendliche Vogelgezwitscher absolut nicht ausstehen und auch Gespräche, die direkt unterhalb meines Fensters stattfinden, stören mich ebenfalls exorbitant. Dann verschließe ich das Fenster recht zügig.
Mich stört es, wenn nachts laut irgendwelche Musik gespielt wird und ganz offensichtlich jemand eine Party feiert. Ansonsten sind mir Geräusche relativ egal. Ich kann direkt an der Stadtautobahn wohnen und ich höre die Geräusche nicht. Es ist auch alles irgendwo Gewohnheitssache wie ich finde.
Als ich noch in meinem Elternhaus gewohnt habe, hat mein Vater häufiger mal in dem Zimmer direkt unter meinem Schlafplatz renoviert und schon morgens um 7 den Betonmischer angeworfen, geflext oder irgendetwas anderes Ohrenbetäubendes gemacht. Ich bin davon nie wach geworden und habe geschlafen wie ein Stein.
Ich schlafe auch gerne bei offenem Fenster, aber es gibt schon einige Geräusche, die mich stören. Vorbeifahrende Autos stören mich nicht sonderlich und auch Vogelgezwitscher kann mich nicht so schnell aus dem Schlaf reißen. Aber wenn sich in meiner Nähe Leute lautstark unterhalten oder vielleicht noch besoffen irgendetwas singen, dann stört mich das schon sehr. Wenn ich in der Nacht so etwas höre, dann mache ich das Fenster auch gleich zu, um weiterschlafen zu können.
Tagsüber sind mir ja die Geräusche weitestgehend egal, aber Nachts da bin ich schon empfindlicher, habe auch das Schlafzimmerfenster weit offen und da gehen mir so einige Geräusche auf die Nerven. Schlimm finde ich wenn in der Nachbarschaft irgendwo Technomusik dröhnt aber am meisten nervt mich Hundegebell. Das Fenster mache ich trotzdem nicht zu, zur Not mache ich mir den Fernseher an.