Welche Geräusche erleichtern euch das einschlafen?

vom 18.06.2016, 11:30 Uhr

Bei mir ist es so, dass mir bestimmte Geräusche das einschlafen durchaus erleichtern können. So ist es zum Beispiel bei dem Atemgeräuschen meines Hundes, wenn er im Schlafzimmer liegt und schon eingeschlafen ist. Aber auch leichter Regen kann da ganz hilfreich sein. Aber ich habe mich durchaus auch an die Geräusche unseres Hauses gewöhnt, die dabei ebenfalls helfen können.

In meinem Elternhaus waren es meistens die Tiergeräusche aus dem nahen Wald, durch die ich meistens schnell eingeschlafen bin. Das hat durchaus alles eine beruhigende und einlullende Wirkung auf mich. Habt ihr auch Geräusche, die euch das einschlafen erleichtern? Welche sind das?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir hilft Regen auch oft. Das Geräusch wenn die Tropfen auf den Boden oder gegen das Fenster klopfen, empfinde ich als unheimlich beruhigend. Ich schlafe auch gut ein wenn ich höre, wie Autos auf der von meinem Fenster etwa 300 Meter entfernten Straße vorbeifahren.

Was sich aber seit meiner Kindheit gehalten hat, sind Hörspiele. Da ich neben Actionfilmen auch noch gerne Kinderfilme schaue, kaufe ich mir ab und an das passende Hörspiel und lass das dann ganz leise laufen. So dauert es meist nur wenige Minuten und ich bin weg. :lol:

» Wasteoftime1398 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 10,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir fällt da auch nur das Prasseln des Regens als erstes ein, aber nur wenn es eben ein ruhiges Prasseln ist. Wenn es richtig stürmisch ist und ein Krachen und Donnern zu hören ist, weil Gegenstände durch die Gegend fliegen, finde ich das weniger entspannend und werde da eher unruhig und kann schlecht einschlafen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann bei allen natürlichen Umgebungsgeräuschen sehr gut einschlafen. Sei es das Prasseln des Regens auf dem Schlafzimmerfenster (wir haben ein Dachfenster, da hört man den Regen besonders gut), das Rauschen des nahegelegenen Baches, das Rauschen der Blätter bei Wind oder das Plätschern vom Gartenteich des Nachbarn.

Was mir ebenfalls hilft gut einzuschlafen, sind die Fressgeräusche meiner Kaninchen, da mich diese Geräusche unheimlich beruhigen und sie so schön gleichmäßig und friedlich klingen.

Dagegen stören mich alle unnatürlichen Geräusche sehr. Zum Beispiel, wenn wir woanders übernachten und nachts den Lärm der vorbeifahrenden Autos im Schlafzimmer hören oder, wenn Nachbarn im Garten so laut feiern, dass die Geräusche bis bei uns ins Schlafzimmer zu hören sind.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In der Regel habe ich kein Problem mit dem Einschlafen, aber ich muss sagen, dass der Regen schon etwas beruhigendes hat und er mir auch das Einschlafen erleichtert, wenn es nicht gerade ein Starkregen ist. Am oder auf dem Meer ist es bei mir auch so, dass mich das Geräusch der Wellen sehr gut beruhigt und dass ich dabei sehr gut einschlafen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann sowohl mit als auch ohne Geräuschkulisse einschlafen. Ohne Geräusche bin ich aber dann eher in meinem Gedanken versunken, je nachdem wie es so läuft schlafe ich dann schneller ein oder auch nicht.

Aber zurzeit lasse ich meistens irgendwas im Hintergrund laufen, eine Serie oder eine Dokumentation. Bei Regen und Gewitterschauer kann ich am aller besten einschlafen. Das Ticken einer Uhr oder irgendwas ähnliches bringt mich auch schnell zum Einschlafen da man sich darauf gut konzentrieren kann.

» Bluthund » Beiträge: 20 » Talkpoints: 4,92 »


Ich habe keine Probleme mit dem Einschlafen, ich lege mich ins Bett und keine 5 Minuten später bin ich bereits am schlafen. Wenn also jemand solche Probleme hat und sich extra Geräusche bauen muss damit er einschlafen kann, dann sollte er unter dem Tag einfach mehr arbeiten bis er einfach richtig müde ist. Danach noch ein wenig weiter arbeiten und am Ende schläft man ein bevor man das Bett überhaupt im fallen berührt.

Mit dieser Weise ist es mir komplett egal ob neben mir ein Zug verkehrt, ein Panzer schießt oder auch sonstige lauten Geräusche. Andere Geräusche nehme ich ohnehin nicht mehr deutlich genug wahr, denn ich bin jeden Abend so müde, dass ich eigentlich schon im Schlaf die letzten arbeiten erledige. Quasi bewege ich mich ab 20 Uhr nur noch wie ein Zombie der seiner Routine folgt bis eben die Schlafenszeit anfängt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^