Welche Gemüsesorten eignen sich zum Grillen?

vom 06.07.2018, 18:57 Uhr

Ich grille im Sommer sehr gerne, wobei bei mir immer viel Gemüse auf den Grill kommt. Kartoffeln und Mais sind Klassiker bei mir, wobei ich auch Paprika, Zucchini und Karotten sehr gerne vom Grill mag. Zwiebeln mag ich generell nicht, wobei ich aber trotzdem gerne noch andere Gemüsesorten auf dem Grill ausprobieren würde.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Aubergine noch ganz gut schmeckt und passt. Bei Brokkoli und Blumenkohl vom Grill bin ich aber wieder etwas skeptisch, wobei ich sonst die beiden Gemüsesorten über alles liebe. Welches Gemüse kann man denn gut grillen und was eignet sich dafür? Ich bin beispielsweise auch bei Tomaten eher skeptisch.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich liebe mediterranes Gemüse vom Grill und mische dabei gerne Aubergine, Zucchini, Paprika, Champignons und Zwiebeln. Mariniert wird mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern, und entweder montiere ich größere Stücke auf Spießen, oder aber ich schneide das Gemüse eher klein und gare es in einer Aluschale. Das schmeckt einfach herrlich und eignet sich sowohl als Hauptgericht als auch als Beilage. Zudem kann man es super mit Feta oder Grillkäse kombinieren.

Ansonsten machen wir natürlich auch regelmäßig mal Grillkartoffeln und geröstete Maiskolben, da das absolute Klassiker als Beilage zum Grillen sind. Mit Süßkartoffeln funktioniert das ganze natürlich auch, wobei diese sehr weich werden und man beim Grillen da etwas aufpassen muss. Was ich mir auch gut vorstellen könnte, wäre Kürbis vom Grill, da dieser sich ja recht ähnlich wie Kartoffeln und Süßkartoffeln verhält und zubereiten lässt.

Neuerdings ist es auch zum Trend geworden, Salat zu grillen. Meistens nimmt man Endiviensalat oder Spitzkohl, aber auch andere Sorten sind möglich. Wer sich nicht daran stört, dass die Blätter zusammenfallen und etwas matschig aussehen, der sollte es mal testen - denn schmecken tut auch dieses Grillgut mit der richtigen Würze sehr gut.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge