Welche Gegenstände reinigt ihr vor dem ersten Gebrauch?
Hin und wieder wird der eigene Besitz um das ein oder andere Teil erweitert. Das können Hygieneartikel sein, aber auch Möbel, Kleidung oder Spielzeug. Manche Dinge werden vor dem ersten Gebrauch gereinigt, andere wiederum nicht.
Ich habe beispielsweise bei mir selbst festgestellt, dass ich alles vor dem ersten Gebrauch reinige, was irgendwie mit der Zubereitung oder dem Essen von Nahrung zu tun hat. Aber auch Nahrungsmittel selbst wie Obst und Gemüse werden von mir vor dem Verzehr gewaschen und gereinigt. Auch wenn ich neues Geschirr kaufe oder Besteck sowie Töpfe werden die vor dem ersten Gebrauch immer abgewaschen. Ich kenne das auch von meinen Eltern nicht anders und habe das so auch übernommen.
Solche Sachen wie neue Kleidung wasche ich eigentlich nicht vor dem ersten Gebrauch. Es sei denn ich würde sie gebraucht kaufen oder bekommen, aber das kommt mittlerweile kaum noch vor. Solange die Klamotten keinen zu strengen chemischen Geruch haben, stört mich der neuartige Geruch nicht. Ich habe vor kurzem einen Pullover im Internet bestellt, der nach der Ankunft so komisch chemisch gerochen hat. Der wurde dann direkt nach der Ankunft in die Waschmaschine gesteckt und gewaschen, aber die Regel ist das bei Kleidung eher nicht.
Spielzeug habe ich bisher auch noch nicht gereinigt, weil ich keine Kinder habe und dementsprechend auch kein Spielzeug benötige. Aber ich habe mich schon gefragt, ob ich Spielzeug nach dem Kauf reinigen würde. Ich kann mir vorstellen, dass das gerade in der oralen Phase eines Kindes, in der es ja fast alles in den Mund nimmt, durchaus sinnvoll sein kann.
Welche Gegenstände reinigt ihr vor dem ersten Gebrauch und warum macht ihr das? Reinigt ihr alles oder unterscheidet ihr da zwischen einzelnen Produkt-Gruppen?
Es gibt ein paar Gegenstände, die ich vor dem ersten Gebrauch reinige, aber ich denke nicht, dass ich sie nun alle in einem Beitrag vereinen kann. Kleidung wasche ich grundsätzlich vor dem ersten Tragen. Nicht weil es hygienischer ist, sondern weil meine Haut teilweise sehr empfindlich auf gewisse Chemikalien reagieren. Allein deswegen wird neue Kleidung zuerst einmal gewaschen.
Geschirr und andere Gegenstände, welche mit Lebensmitteln in Berührung kommen, werden vor Gebrauch bei mir ebenfalls gewaschen. Es ist einfach hygienischer, gerade bei losem Geschirr und ich weiß da halt auch nicht, wer es bereits in den Fingern hatte und es ist mir ganz lieb, wenn es vor Verwendung die Spülmaschine durchläuft.
Spielzeug habe ich nicht wirklich viel, deswegen kann ich hier nicht sagen, ob ich es vor der Anwendung reinige oder nicht. Dabei kommt es wahrscheinlich auch auf das Spielzeug an und wie es verpackt wurde. Ansonsten reinige ich zum Beispiel meine Schminkpinsel einmal vor dem ersten Gebrauch, ehe ich sie im Gesicht verwende.
Auch Bettwäsche wird einmal gewaschen. An sich wird alles, was mit dem Gesicht in Berührung kommen könnte, bei mir sofort gewaschen oder gereinigt, ehe ich es verwende. Ich hatte schon einige Ekzeme durch Produkte und das war wirklich unangenehm. DVDs und CDs reinige ich zum Beispiel nicht vor der ersten Anwendung und da gibt es bestimmt noch weitere Dinge.