Welche Gefühle hat das erste graue Haar in euch ausgelöst?
Meine Mutter hat vor etwa einem Jahr ihr erstes graues Haar bekommen. Obwohl das eigentlich eine normale Zeit ist und sie im Gegensatz zu vielen anderen Menschen sogar sehr spät dran war, hat sie diese Tatsache doch sehr traurig gemacht. Sie hat das Haar dann sofort mit der Pinzette entfernt. Das macht sie bis jetzt noch immer, weil sie nun hin und wieder ein vereinzeltes graues Haar bekommt, was man bei ihr aber eigentlich gar nicht sieht, weil sie ohnehin aschblondes Haar hat.
Ich habe jedoch schon öfters davon gehört, dass es für viele Leute ein schlimmes Erlebnis war, das erste graue Haar bei sich zu entdecken. Scheinbar wird den Leuten dann noch einmal richtig bewusst, dass sie wirklich älter werden.
Wie habt ihr euch gefühlt, als ihr das erste graue Haar an euch entdeckt habt? Wart ihr traurig oder hat euch das gar nichts ausgemacht?
Ich habe glaube ich mit 17 schon ein einzelnes graues Haar gehabt. Dieses kommt immer wieder und ich werde auch immer mal darauf angesprochen, dass ich da ein einzelnes graues Haar habe. Die Leute finden das eigentlich ganz witzig. Bei mir war es schon ein bisschen komisch als ich das gesehen habe, immerhin war ich da ja noch ganz jung, aber es ist nicht mehr geworden, ich habe immer noch nur dieses eine graue Haar, was auch immer wieder kommt, wenn ich es ausreise oder so. Graue Haare würden mich glaube ich nicht weiter stören, älter wird man eh und so ein paar graue Haare machen das ja nicht schlimmer.
Ich habe seit einigen Jahren die ersten grauen Haare. Richtig gestört haben sie mich nie. Anfangs habe ich noch gefärbt, wobei ich meine Haare eigentlich immer anders trage, als die Natur es vorgesehen hat.
Über die Jahre sind aus den ersten weißen Haaren eine echte Hexensträhne geworden. Die lässt sich schlecht überfärben, weil die weißen Haare so geballt einfach einen anderen Ton ergeben als das restliche Haar. Daher trage ich seit längerer Zeit meine weiße Strähne einfach so. Ich finde, sie wirkt interessant.
Ich bin einfach kein junger Hüpfer mehr, das ist für mich auch ok. Bevor die grauen Haare mich stören, würde ich eher meine Brust wieder an ihren alten Platz bringen lassen. Da stören mich allerdings die Narben und mehr Volumen möchte ich auch nicht. Also bleibt nur Altern in Gelassenheit und Würde.
Bei mir war es auch so, dass ich vor einigen Jahren mal ein graues Haar bei mir entdeckt habe. Wenn ich das mit anderen Frauen in meiner Familie vergleiche, war ich eigentlich recht spät dran, weil meine Cousinen alle schon sehr früh Probleme mit grauen Haaren hatten. Trotzdem fand ich es nicht so schön und habe es dann auch herausgezogen. Es war interessant, weil es dicker war als meine anderen Haare. Mittlerweile stört es mich aber nicht mehr so.
Da ich erst Anfang 20 bin, habe ich auf dem Kopf noch keine grauen Haare, allerdings habe ich eine Stelle im Bart, wo die Haare grau statt schwarz sind. Vor etwa einem Jahr waren die Haare an dieser stelle noch schwarz und ich trug oft einen Dreitagebart, was ich nun nicht mehr mache, da es nicht schön aussieht mit einem grauen Fleck im Bart. Als ich die grauen Haare entdeckt habe, war ich etwas schockiert, dass ich mit Anfang Zwanzig schon graue Haare habe, aber der Schock hat sich schnell gelegt und ich rasiere mich seit dem einfach jeden Morgen.
Ich habe aschblondes Haar und gerade deshalb sieht man graue Haare bei mir wahrscheinlich nicht unbedingt sofort. Ich muss jedoch gestehen, dass ich bisher auch noch kein einziges graues Haar gefunden habe und auch meine Friseurin hat gemeint, dass ich wahrscheinlich spät ergrauen werde. Angst davor habe ich jedoch offen gestanden nicht, es ist der Lauf der Dinge.