Welche Gefahren lauern bei Hypnose?

vom 10.08.2015, 09:09 Uhr

Es gibt ja mittlerweile eine Art "Boom", was Hypnose angeht. Man lässt sich hypnotisieren, weil man abnehmen oder mit dem Rauchen aufhören möchte. Auch ein besseres Selbstwertgefühl oder besserer Schlaf und weniger Stress können Gründe sein, sich mit dem Thema zu beschäftigen. So gibt es auch sehr viel Literatur zu dem Thema und auch Videos, mit deren Hilfe man als Laie angeblich auch Hypnose anzuwenden lernen kann.

Abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass das nur voll ausgebildete Hypnotiseure machen sollten können ja auch Gefahren auftreten, wenn das Laien machen. So habe ich schon die Hinweise gelesen, dass nur ein Experte eben weiß, welche Gefahren dabei auftreten können und wie man am besten reagieren muss um bestimmte Schäden vorzubeugen. Aber welche Gefahren und Schäden dabei eine Rolle spielen können wurde gar nicht erwähnt.

Welche Gefahren können denn auftreten, wenn ein Laie plötzlich auf die Idee kommt, mit Hypnose zu experimentieren? Können Gefahren und Schäden nur bei Problemen wie beispielsweise Depressionen auftreten oder auch schon bei der Raucherentwöhnung?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei der Hypnose kann es durchaus zu schwerwiegenden Schäden des Hypnotisierten kommen, weswegen dafür beispielsweise in einer psychotherapeutischen Behandlung auch eine entsprechende Weiterbildung oder Ausbildung notwendig ist. Dies sollte immer der Fall sein, wenn mit der Psyche eines Menschen gearbeitet wird und so auch bei Hypnosen.

Ich würde mich nie auf einem Jahrmarkt oder dergleichen von jemandem hypnotisieren lassen, der kein Profi mit einer entsprechenden Ausbildung darin ist. Denn wenn man es falsch anstellt, kann der Hypnotisierte praktisch im Zustand der Hypnose hängen bleiben und ist aus dieser auch nur noch von einem Fachmann zu befreien - wenn man Glück hat.

So kann es durch die Hypnose auch zu schweren Psychosen kommen, wenn dabei Teile des Gehirns und Bewusstseins aktiviert werden, wenn beispielsweise ein schweres Trauma vorliegt, von denen der Hypnotiseur aber nichts weiß und auch keine Ahnung hat, wie er damit umgehen soll.

Es ist schon oft vorgekommen, dass Leute, die sich von Amateuren hypnotisieren ließen, im Nachhinein an schweren Persönlichkeitsstörungen litten. Immerhin ist die Hypnose ein sehr mächtiges Werkzeug der Psychotherapie und Psychiatrie und sollte deshalb nur von absoluten Fachmännern unter entsprechender ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge