Welche Gedanken geben euch in schweren Situationen Mut?

vom 06.05.2020, 14:39 Uhr

Natürlich kann man so etwas nicht immer verallgemeinern und was eine schwere Situation ist, ist ja auch immer subjektiv und wird von jedem anders definiert. Solche Situationen kann man ja auch nicht untereinander vergleichen, aber vielleicht habt ihr trotzdem Gedanken, die euch schon in verschiedenen schweren Situationen Mut gegeben haben.

Ein beliebter Gedanke ist ja, dass es immer gute Zeiten geben wird, egal wie schwer und aussichtslos die Situation jetzt gerade erscheint. Man wird trotzdem wieder glücklich werden und es wird wieder besser sein. Welche Gedanken geben euch in schweren Situationen Mut und Hoffnung?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir hilft beispielsweise der Gedanke, dass ich schon ganz andere Situationen mehr oder weniger unbeschadet überstanden habe. Im Laufe eines jeden Lebens kommt da schon ein bisschen was zusammen: Prüfungen, Beerdigungen, Liebeskummer, Geldnöte... Mittlerweile habe ich für die meisten handelsüblichen "schweren Situationen" schon mindestens ein Beispiel, an das ich mich erinnern kann und mir sagen: Damals bist du auch nicht durchgedreht, im Knast oder auf der Straße gelandet, also wird das wohl dieses Mal auch nicht passieren.

Ganz banal habe ich mir auch schon öfter gesagt, dass Situation X genauso vorbeigehen wird wie alle Situationen bisher, ob ich wollte oder nicht. Beispielsweise habe ich wie viele Betroffene ein gewisses Problem mit dem Zahnarzt. Aber ich kann mir mittlerweile sagen: Ok, das wird nicht lustig, aber du bist in einer Stunde wieder draußen, weil die Zahnärztin garantiert nicht länger herumschrauben wird als unbedingt nötig! Oder bei wichtigen Terminen oder Prüfungen muss eben ein Vormittag dran glauben, aber dann ist es vorbei und ich kann wieder etwas Schönes machen. Das ist zwar eine sehr simple Herangehensweise, aber mir hilft sie ganz gut.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


So sehe ich das auch. Mit den Jahren hat man wirklich schon vieles erlebt und deswegen wirft es mich nicht so leicht aus der Bahn, wenn dann die nächste Sache auf den Tisch kommt. Ich bin auch eher vom Typ "anpacken", also wenn ich ein Problem habe, dann versuche ich es zu lösen und sehe daher in einer schweren Situation eher die Dinge, die getan werden müssen, die man noch machen kann und letztendlich weiß man, dass man das überstehen muss und das auch schaffen wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^