Welche gebrauchten Produkte sind ein No-Go?

vom 14.02.2022, 08:45 Uhr

Ich bin jemand, der sehr gerne nach gebrauchten Sachen Ausschau hält. Einerseits sind sie natürlich günstiger, andererseits finde ich es auch unnötig, ständig neue Produkte zu kaufen und dadurch die Umwelt zu belasten, wenn diese Produkte bei jemand anders Zuhause warten und dort nicht benötigt werden. Nun gibt es allerdings einige Produkte des alltäglichen Gebrauchs, die ich niemals von jemand anders nehmen würde, nicht einmal gratis.

Wir hatten letztens eine entsprechende Diskussion im Freundeskreis, da eine unserer Freundinnen quasi nur gebrauchte Sachen nutzt und da auch keinerlei Scheu hat. Bei mir wären es beispielsweise Matratzen oder auch Unterwäsche, solche Produkte würde ich gebraucht niemals nehmen wollen, weil es sich für mich einfach "unhygienisch" anfühlen würde.

Wie sieht das bei euch aus? Welche Produkte würdet ihr niemals gebraucht nehmen? Habt ihr da auch Hemmschwellen oder seid ihr jemand, der alles auch gebraucht nehmen würde, solang es gut gereinigt wurde?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Unterwäsche und Matratzen würde ich auch nicht gebraucht kaufen, außer wenn sie noch original verpackt sind, aber dann sind sie ja eigentlich nicht gebraucht. Auch Schuhe kaufe ich nur in sehr seltenen Ausnahmefällen gebraucht. Meine letzten Wanderschuhe habe ich bei nebenan.de gebraucht gekauft. Es war glaubhaft, dass die Frau sie nur ein einziges Mal getragen hatte. Bei dieser Bergwanderung hatte die Frau festgestellt, dass die Schuhe doch zu klein waren. Gerade bei Wanderschuhen ist die Gefahr groß, dass man die Schwellung der Füße beim Kaufen nicht berücksichtigt.

Es waren Schuhe einer sehr guten Marke, die neu weit über 200 Euro gekostet hätten. Ich habe sie für 60 Euro bekommen. Ich wollte mir eh zu meinen hohen Wanderschuhen auch noch halbhohe kaufen und es war reiner Zufall, dass ich solche bei nebenan.de gesehen hatte. Ich schaue dort nicht regelmäßig vorbei, wenn ich etwas Neues brauche.

Ansonsten würde ich mir keine Polstermöbel gebraucht kaufen, auch keine dicken Teppiche und Kissen. Ich glaube nicht, dass man zum Beispiel Polstermöbel so gut reinigen, dass innen alles frei von Kleinstlebewesen ist. Andere Dinge fallen mir jetzt spontan nicht ein, die ich auf keinen Fall gebraucht kaufen würde.

Ich habe sehr viele gebrauchte Sachen, auch einen Morgenmantel, Bettwäsche, Handtücher und anderes, weil ich eine Zeit lang gerne auf Haushaltsauflösungen gegangen bin, auch wenn ich nichts brauchte. Irgendetwas Interessantes gibt es immer. So habe ich einmal zum Beispiel eine sehr gute Lupe mit Lämpchen für einen Euro gekauft. Ein anderes Mal gab es einen Schuhanzieher mit langem Stab und Kratzhand am Ende. :D Ich hatte nie einen Schuhanzieher und wusste bis dahin gar nicht, wie nützlich ein solcher ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kaufe auch gerne mal gebraucht, weil ich es auch nicht mag immer alles neu zu kaufen und bei anderen Leuten landet es dann im Müll. Ich versuche da schon nachhaltiger zu handeln und spare damit auch den ein oder anderen Euro, was ich gar nicht so schlimm finde. Alles würde ich aber sicherlich auch nicht gebraucht kaufen.

So würde ich definitiv auch keine gebrauchte Unterwäsche kaufen, keine Matratzen, aber auch keine Schuhe. Gerade bei Schuhen kann das auch sehr gefährlich sein, wenn diese schon etwas abgetragen sind und man dann dadurch eine Fehlhaltung einnimmt. Alles was hygienisch bedenklich sein könnte würde ich also nicht gebraucht kaufen, aber das finde ich auch nicht weiter schlimm, da man ja dann dennoch viele Dinge gebraucht kaufen kann. Jeder hat da eben so seine Grenzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Als ich die Überschrift las, dachte ich sofort an Toilettenpapier oder Taschentücher. :lol: Aber ich denke, darum sollte es hier nicht gehen. Schuhe, Unterwäsche und Matratzen, die hier schon erwähnt wurden, würde ich wohl auch nicht gebraucht kaufen. Da hätte ich doch Bedenken wegen der Hygiene.

Bei meinem Freund und mir kommen noch jede Menge Allergien dazu, weswegen wir bei sowas höllisch aufpassen müssen und gerade eine Matratze, wo man ja einige Stunden drauf verbringt und mit der Nase ganz dicht dran liegt. Uns würde da auch nicht mal eine professionelle Reinigung helfen.

Nachdem ich immer wieder von Bettwanzen und dergleichen gelesen habe, hätte ich dann doch inzwischen auch mehr Bedenken, was Möbel, Koffer und dergleichen angeht. Wir haben bisher keine solchen Bettwanzen und sollten auch aufpassen, dass wir sie uns nicht einschleppen. Und dann müssen wir auch wieder aufpassen mit unseren Allergien. Wir haben etwa beide große Probleme mit Nikotin. Ob in dem vorherigen Haushalt dagegen Tiere waren, wäre uns egal.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Natürlich gibt es da die Klassiker, die schon zig mal durchgekaut und genannt wurden. Von Unterwäsche und Socken und solchen Sachen lassen die meisten Leute natürlich aus hygienischen Gründen die Finger. Ich auch. Schuhe finde ich eher deshalb problematisch weil sich die Sohle ja schon ein bisschen an den Fuß anpasst und weil dieser Fuß ja dann nicht meiner war.

Ansonsten lasse ich zum Beispiel die Finger von T-Shirts. Die werden in der Regel oft getragen und oft gewaschen und man bekommt dann eben etwas, das oft schon ziemlich gebraucht ist und bei dem man gar nicht so viel sparen kann im Vergleich zum neuen Produkt. Das Gegenstück zum second hand T-Shirt ist übrigens der Blazer. Da kann man wirklich viel sparen und bekommt oft ein fast neues Kleidungsstück.

Ich würde generell immer dazu raten zu schauen, wie viel man sparen kann und was für "Mängel" man dafür in Kauf nehmen muss und wie beides im Verhältnis zueinander steht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich schaue auch gerne nach gebrauchten Gegenständen Ausschau und kann verstehen, dass manche Produkte einfach nicht in Frage kommen, egal wie günstig sie sein mögen. Für mich wären das auch Matratzen und Unterwäsche, da sie sehr eng mit meinem Körper in Kontakt kommen und ich mich einfach unwohl fühlen würde, diese Produkte gebraucht zu nutzen, selbst wenn sie gewaschen wurden.

Ein weiteres Produkt, das ich niemals gebraucht nehmen würde, sind Schuhe. Sie sind nicht nur eng mit dem Körper in Kontakt, sondern auch sehr individuell an den Fuß angepasst und bereits eingelaufen. Wenn man Schuhe gebraucht kauft, kann das zu Fußproblemen führen, da sie nicht mehr optimal an den eigenen Fuß angepasst sind.

Allerdings gibt es auch Produkte, bei denen ich keine Probleme habe, sie gebraucht zu kaufen, solange sie gut gereinigt wurden. Dazu zählen Kleidungsstücke, Bücher, Geschirr und Möbel. Ich finde es sogar sinnvoll, solche Gegenstände gebraucht zu kaufen, um die Umwelt zu schonen und Ressourcen zu sparen.

Letztendlich denke ich, dass jeder seine eigenen Hemmschwellen hat, wenn es darum geht, gebrauchte Produkte zu kaufen. Es ist wichtig, dass man sich dabei wohl fühlt und sich nicht von anderen beeinflussen lässt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^