Welche Funktionen vermisst ihr an eurem Handy?

vom 01.09.2015, 12:41 Uhr

Samsung hat vor einiger Zeit wohl ein Handy eingeführt, welches einen Beamer eingebaut hatte. Mittlerweile kann man das Smartphone ja für alle Dinge im Alltag verwenden und mit den entsprechenden Apps kann man sein Smartphone für grenzenlos viele Dinge verwenden. Aber was fehlt euch bei den normalen Smartphones wirklich? Zum Beispiel einen Schraubendreher oder etwas anderes? Ich finde zum Beispiel einen Beamer unnötig, würde mich aber über einen kleinen Notfallakku im Deckel sehr freuen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mit meinem Handy bin ich eigentlich zufrieden. Allerdings würde ich es nun gerne mal rooten, weil ohnehin die zwei Jahre Garantiezeit bald abgelaufen sind. Dann ist der Verlust nicht so groß, wenn wirklich beim Rooten was schief gehen sollte. Allerdings geht das bei meinem Gerät nicht. Denn es gibt kaum ein Custom Rom, das darauf läuft. Und die angebotenen sind so klein und unbekannt, dass sie wohl nicht stabil laufen.

Da aber der Hersteller wohl irgend welche Daten nicht frei gibt, lässt sich von der Community auch nicht so richtig was entwickeln. Das finde ich schade. Ich fände es generell bei Handys auch wünschenswert, dass man sich frei entscheiden könnte, welche Software man darauf haben möchte und welche nicht. Die Oberfläche des Herstellers ist zwar schickt gemacht, aber seit dem Update kam so viel Schnickschnack dazu, dass der interne Speicher fast voll ist. Daher kann man kaum noch Apps installieren. Die überflüssigen Apps sind aber so fest installiert, dass man sie nicht löschen kann. Höchstens deaktivieren, so dass die Apps zwar nicht am Akku ziehen, aber trotzdem den Speicher belegen. Da fühle ich mich als User wie viele Leidensgenossen total bevormundet.

Mittlerweile wollen aber die Gesetzgeber solchen Custom Roms noch mehr Steine in den Weg legen, denn es handelt sich um Geräte die funken. Und da müssen wohl schon in den USA und bald auch bei uns die Betriebssysteme komplizierten Prüfungen und Zulassungen unterworfen werden. So ist zu erwarten, dass es bei neueren Handys künftig noch schwerer wird, eigene Software als Betriebssystem zu installieren. Denn welche Community, die sich Open Source Richtlinien verpflichtet fühlt, kann sich solche Prüfungen finanziell leisten? Aber das vermutlich daraus folgende Oligopol von wenigen großen Herstellern gefällt mir nicht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich vermisse an meinem Smartphone eigentlich gar keine Funktionen. Das Smartphone kann alles und tut alles genauso wie es soll, daher besteht gar kein Bedarf an zusätzlichen Funktionen. Man kann damit telefonieren, schreiben, das Wetter und die Bahnverbindungen prüfen und mehr brauche ich eindeutig nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hätte gerne einen eingebauten Schrittzähler in meinem Smartphone. Iphones haben sowas ja schon standardmäßig installiert. Ich musste mir dafür eine App runter laden, die jetzt Speicherplatz weg nimmt. Ansonsten fällt mir tatsächlich nichts ein, woran ich meckern könnte, bis auf den niedrigen internen Speicher. An sowas wie einen Schraubendreher habe ich gar nicht gedacht. Da wäre ein Flaschenöffner schon praktischer. Aber ein Muss ist es sicher nicht. :lol:

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mir würde es schon reichen, wenn der Akku grundsätzlich etwas länger halten würde. Ansonsten hat mein Smartphone so viele Funktionen, die ich nicht brauche und/oder nicht benutzen kann, weil sie mir nur etwas bringen würden, wenn ich noch mehr Produkte vom selben Hersteller hätte. Aber leider schwimme ich nicht in Geld. :|

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^